Weshalb sollten Gussteile bevorzugt auf Druck und nicht auf Zug belastet werden?

2 Antworten

Gußteile haben "große" Kohlenstoffeinlagerungen. Deshalb bricht ein Gußteil leicht wenn es auf Zug beansprucht wird.

Nehmen wir an, dass Du mit ,,Gussteilen" Grauguss meinst; das ist also Gusseisen. Dieses enthält viel Kohlenstoff in Form von flachen Grafitlamellen (Im Mikroskop nach Ätzung sichtbar) Bei Zugspannung übernehmen diese Lamellen keine Kraft, so dass am Rande eine große Kraftkonzentration entsteht; die sogenannte Kerbwirkung. Dadurch ist das Gussteil schlecht auf Zugkraft belastbar. Weil die Grafitlamellen nahezu inkompressibel sind, gibt es bei Druckspannung keine Kerbwirkung und dadurch auch keine Spannungskonzentration.