Werden Jugendliche die noch in Wachstum sind durch Milch trinken größer als wenn Ohne?

6 Antworten

Das Längenwachstum der Kinder und Jungendlichen wird beeinflusst durch die Eiweißversorgung aus Lebensmitteln. Und dabei ist die Eiweißverwertung aus tierischen Lebensmitteln deutlich besser als aus pflanzlichen. Die Wissenschaft beschreibt dies durch den Wert der biologischen Verfügbarkeit - d. h. wieviel körpereigenens Eiweiß aus Lebensmitteleiweiß aufgebaut werden kann. Hier schneiden die tierischen Lebensmittelquellen besser ab, als die pflanzlichen bzw. die Kombination aus pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln. Betrachtest Du nun die Geschichte wirst Du feststellen, dass die grundsätzliche Versorung mit Lebensmitteln bei großen Teilen der Bevölkerung fast immer mangelhaft war und gerade die Eiweißversorung nicht ausreichend war. Aufgrund der nach den Weltkriegen besseren Versorgung wurden die Menschen größer. Gut beobachten kannst Du das auch in Freilichtmuseen, wo Du Dir nur die Höhe der Türen und die Länge der Betten anschauen musst.
2013 hat auch das Max-Rubner-Institut bei seiner Konferenz über die gesundheitlichen Aspekte von Milch und Milchprodukten noch mal die Bedeutung des Lebensmittel Milch für das Körperwachstum betont und hier auf die Rolle der Proteine = Eiweiße verwiesen.

Hallo! Nein - Milch bringt da definitiv nichts. Wenn dann geht es um Eiweiß.

Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf.

 Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Alles Gute.

chengloke
Fragesteller

Warum sind die in süd Korea durchschnittlich 1,72 meter und die Nord Korea 1,62 meter Männlich und weiblich. ist es so das die Süd Koreaner und Japaner so Leben und sich ernähren wie Europär?

kami1a, UserMod Light  31.08.2017, 16:10
@chengloke

In Südkorea gibt es viele größere Ausländer und Vermischungen mit Ausländern.

Aus ähnlichen Gründen sind die Amerikaner 2 cm kleiner als die Deutschen - asiatische Amerikaner drücken den Schnitt

chengloke
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

vermischung ist 3% oder weniger da sind auch die Einheimischen Koreaner größer als ihre Landsleute im Norden. die haben wie in deutschland Supermärkte wo man auch Milchprodukte und Frische milch kaufen kann. in einigen ländern ist das kein Lebensmittel!

du kannst es auch an Ausländern sehen die länger als 20 Jahre in deutschland leben. die Kinder überagen Ihre Eltern die als erwachsene her kamen.

Durch Milch wird man definitiv nicht größer als einem die Gene schenken.

Was auch immer du gehört oder gelesen haben willst....klares NEIN!

Wenn das stimmen würde, dürfte es keine Menschen mehr unter 1,80 m geben, da die meisten Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse zu sich nehmen.

chengloke
Fragesteller

ja leider sind bei uns viele Kleinwüchig genau dann wann die mit Alkohol und Rauchen anfingen also 13 bis 14 genau in diesem alter sind die Stehengeblieben. 1,50 oder 1,60 die meisten. und wer 1,70 geworden ist war der riese unter den zwergen.

Das ist leider erblich veranlagt. Du kannst durch Milch trinken nicht 20cm größer oder sowas werden. Das Eiweiß in der Milch ist zwar für das Muskelwachstum erforderlich, ist jedoch auch in anderen Lebensmitteln wie Nüssen, Fleisch usw. enthalten. Jedoch haben Wissenschaftler herausgefunden, dass deine Akren durch vermehrtes Milch trinken wachsen. Also deine Hände, Füße, Kiefer, Ohren, Nase, Augenhöhlen, - generell deine Gesichtszüge werden wachsen.
In die länge wirst du jedoch nicht unbedingt wachsen, jedoch schadet Milch trinken nicht.

chengloke
Fragesteller

ich hab mal auf ZDF Info so gesehen wie die über Lebensmittel geschäfte geschrieben haben, das in einem Supermarkt dank Kühlschränke, Verpackung alles zu haben ist. und das die Durchschnittsgröße in Deutschland auf 15 cm gestiegen ist.

vor 100 Jahren waren die alle Kleiner und Heute sogar in Japan und Süd Korea alle 10 cm größer sind als in Nord Korea und china da die Westliches leben ablehnen und Japaner so leben wie Europär.

weil es gibt Länder die Bieten kein Alkohol in geschäften an. Schweine fleisch. und für andere gehört milch nicht zur Grundnarung. ich denke mal müsste daran liegern oder ?

xbamble  23.08.2017, 01:09
@chengloke

Das ist Evolution. Menschen passen sich an, doch das geschieht über Generationen und nicht während der Wachstumsphase eines Menschen. Natürlich ist es auch nicht sonderlich gut wenn ein Mensch gar keine Milch trinkt, weil Milch bzw. seine Inhaltsstoffe eben zum Wachstum generell beitragen. Aber sie beschleunigen oder vergrößern nicht signifikant das Ergebnis innerhalb eines Lebens.

Nein, Milch allein läßt niemanden wachsen. Sie kann evtl. zur Ernährung beitragen, aber die ist hierzulande wohl ohnehin nur bei sehr extremem Junkfood-Mißbrauch so schlecht, dass sie das Wachstum beeinträchtigen könnte. Ansonsten sehe ich nicht, was Milch positives zum Wachstum beitragen könnte.

chengloke
Fragesteller

einige neffen von mir trinken viel milch, die sind 15 cm größer als ihre Eltern. die Geschwister die früh geraucht haben sind Kleiner oder genau so groß wie die eltern.

Vater 1,68 meter die Mutter 1,54 die der Sohn immer Kornflakes mit milch ist 1,87 meter. ist 16 jahre alt.

pythonpups  23.08.2017, 21:30
@chengloke

Und die Großeltern und der Rest der Familie...? Nur aus der Größe der Eltern läßt sich gar nichts ableiten.

chengloke
Fragesteller
@pythonpups

keiner der älteren Generation hat je eine größere größe als 1,75 meter erreicht. Kleinste 1,35 größte 1,75 meter.