Werden alle Gegenstände in einem Raum bei Benutzung eines Ozongenerators desinfiziert?

5 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, wie lange der Ozongenerator läuft. Es werden alle Gegenstände, die dem Ozon ausgesetzt sind, desinfiziert.
Aber ob z.B. der Inhalt der Umzugskartons auch automatisch mit desinfiziert wird, bezweifle ich. Soviel ich weiss, muss alles, was man desinfizieren möchte, der Umluft ausgesetzt sein, sonst bringt es nichts.

Ich habe mir einen Ozongenerator bei ebay für rund 200€ gekauft um Gerüche aus der Polsterung/Teppich eines alten Oldtimers rauszubekommen. Es hat was gebracht, aber ich hatte mir mehr davon versprochen.

Leider muss ich dich enttäuschen.

Das funktioniert leider nicht.

Es wäre so schön wenn es gehen würde aber leider funktioniert es nicht weil Ozon nicht in der Lage ist in Oberflächen oder Stoff einzudringen. Das Ozon ^^zerplatzt^^ immer schon der der Oberfläche bei der kleinsten Berührung.

Man muss sich Ozon vorstellen wie Seifenblasen die versuchen in ein Kissen gespickt mit tausenden Nadeln einzudringen. Der Grund für das Verhalten von Ozon ist die instabilität und das zwanghafte Verhalten mit allen Materialien zu reagieren und zu ^^platzen^^. Da Schmutz und Gerüche aber immer auch in tieferen Regionen sitzen ist das Ozon hier das falsche Mittel. Trägere oxidierende Stoffe wie flüssiger Chlorreiniger die sich besser in Oberflächen reinziehen sind hier besser geeignet.

Grüße

Bei einer Ozionisierung von mehreren Tagen, wie es z.B. bei einer Brandschadensanierung der Fall ist, sollten unbedingt die Dichtungen wie z.B. an Fenstern, Küchengeräten überprüft werden. Durch die Ozionisierung werden Dichtungen porös, ggfls. Dichtungen davor ausbauen oder wenn diese zu stark reichen erneuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist kompliziert - eine einfache Ozon-Desinfektion funktioniert zuverlässig bei Flüssigkeiten und Gasen.

Für Flächen empfiehlt sich noch UV-C Licht mit dazu zu nehmen. Die Kombination aus UV-C Licht und Ozon ist eine gute Methode. Schau mal nach "UV-C Ozon" Geräten.

http://hygeia.de/ozon

Ozon ist ein starkes Atemgift. Sollte wärend Desinfektion jemand den Raum betreten kannste ihn mit seinen Füßen voraus rausziehen