Sind ionisierende Luftreiniger gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Hallo Dominik, hier ein kurzer Ausschnitt aus einer Dokumentation der Fa. IQAir (Hersteller von Luftreinigern in der Schweiz) zum Thema Ionisation. Informationen gibt es auch auf bei Raumluftkonzept. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Schlußsatz:

"Ein Ionisator ist ein Gerät, das negativ (und/oder positiv) geladene Teilchen an die Luft abgibt. Diese Ionen heften sich an Schwebstoffe und laden sie negativ (oder positiv) auf, so dass sie an Flächen wie Wänden oder Möbeln haften, sich miteinander verbinden und sich absetzen. Grenzen dieser Methode: • Partikel werden nicht wirklich entfernt, sondern legen sich an Flächen ab und verursachen schwarze Spuren an Wänden und Vorhängen. Da die größte Fäche in einem bewohnten Raum die menschliche Lunge ist, können sich auch hier geladene Teilchen sammeln. Offensichtlich kann dies zu ernsthaften kurz- und langfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. • Da die Teilchen mit der Zeit ihre Ladung verlieren, können sie wieder in die Atemluft geraten. • Ionisatoren können keine Gase und Gerüche filtrieren. • Viele Ionisatoren erzeugen schädliches Ozon als Nebenprodukt."

Gruß Roland

Es gibt jetzt ein Gerät das noch recht neu ist welches die Luft wirklich reinigt und durch Plasma sowohl Staub als auch Gerüche und auch Giftstoffe und Schimmel und Bakterien und Viren in der Luft zuverlässig abtötet.

Wenn du so ein Gerät bei dir im Zimmer aufstellst und jede Stunde 10 Minuten laufen lässt hast du fast Reinraumqualität. Wenn du allerdings lüftest und das Fenster aufmachst hast du wieder schmutzige Luft mit Pollen und Schimmel.

Der Nachteil an dem Gerät ist der Preis der mit 1900€ recht hoch liegt und die Lärmentwicklung von 50 dezibel.

http://www.airtec-competence.de/index.php?id=334

Ich besitze das Gerät nicht weil ich den Preis zu hoch finde, wenn ich aber Allergiker wäre dann weiß ich nicht wie ich mich entscheiden würde.

Grüße

Schädlich für die Stromrechnung, nutzlos bei der Wirkung.

http://www.amazon.de/gp/product/B001R4PPH6/ref

Laut den Rezensionen zu deinem Produkt tritt eine mrkrbare Verbesserung der Raumluft ein.

@DominikQWER

Das bilden sich die meisten Menschen ein, wie auch die Wirkung von Elektrosmog oft überschätzt wird.

@RoyalHighness

Gibt es sinnvolle Alternativen zu solchen Produkten?