Werde meine Oma das letzte mal sehen (sterben)

8 Antworten

Sterben gehört zum Leben... Wenn deine Eltern dich richtig vorbereiten, kann man schön gemeinsam Abschied nehmen. Denke an die schönen Momente mit der Oma und daran, dass sie ihr Leben für deine Mutter/deinen Vater und dich gelebt hat. Jetzt hat sie ihr letztes Ziel erreicht. Sie möchte in Ruhe einschlafen. Stelle in deinem Zimmer ein Foto der Oma auf. Denke an sie - das hilft ihr und dir!

Die Buddhisten sagen: Der Tod ist das Tor zu einem neuen Leben...

gs1206  02.02.2013, 20:10

Ganz bei Dir !!

Hör auf dein Herz. Ich würde nochmal hingehen, mich verabschieden und immer daran denken, wenn sie Tod ist, dass sie nicht mehr leiden muss, so schwer es einem doch fällt.

Lieber, der Tod gehört zum Leben wie die Geburt. Sei mutig und geh hin. Du wirst es immer bereuen, wenn du sie nicht nochmals gesehen hast. Ich weiß nicht, ob die Oma bei Bewusstsein ist oder nicht. Wenn du zu ihr gehst, denk daran, was du durch sie erlebt hast, an die Wärme, die sie dir gezeigt hat, an ihre Fürsorge. Sei so, wie du dich fühlst. Kein "wird schon wieder" kein "Oma, bitte geh nicht". Auch wenn sie nicht bei Bewusstsein ist - sag ihr, dass du macfreak69 bei ihr bist, dass du sie lieb hast, dass sie keine Angst haben musst, dass sie immer in deinem Herzen sein wird. Verstell dich nicht. Sein einfach du. Kopf hoch, das ist ein schwerer Gang aber er wird dich erwachsener werden lassen. Du wirst dich noch von vielen Menschen verabschieden müssen in deinem Leben. Und denk dran - Papa oder Mama sind das Kind der Oma uns sind noch viel trauriger als du - hab auch für sie Liebe und Verständnis !

natürlich solltest du hingehen, wie das ergibt sich dann, sage ihr das du sie liebhast und vermissen wirst sie wird dir schon helfen wenn du nicht weißt was du sagen sollst, es ist ja ihre entscheidung die sie sich gut überlegt haben wird. aber abschiednehmen ist sehr wichtig auch wenn mann erst 14 ist. sei mutig du wirst sehen deine oma freut sich bestimmt dich zu sehen

macfreak69
Fragesteller

Umarmen kann ich sie nicht :( sie ist komplett gelähmt

meinelaila  02.02.2013, 21:06
@macfreak69

du kannst sie trotzdem umarmen nur sie dich nicht aber sie spürt das du sie liebhast

Sag ihr das du sie lieb hast,das gleiche wird sie dir dann hoffentlich auch sagen und dann geht es dir vieleicht nicht ganz so schlecht.Erzähl ihr vieleicht noch das du sie vermissen wirst und andere Sachen die du ihr gerne noch sagen würdest.Mein Beileid :/

Mfg