Oma hat demenz, ist jetzt im pflegeheim, verweigert das essen, was kann ich tun?

10 Antworten

Wenn die Oma nicht mit sich reden lässt, können Sie aktiv nur etwas unternehmen, wenn im Rahmen des Betreuungsrechts Ihnen auch die Gesundheitssorge übertragen wurde. Wenn die Oma nicht mehr isst, weil sie nicht mehr leben möchte, gibt es ein Problem. Wenn ein schriftliches oder mündlich abgegebenes Patiententestament gibt, könnte man danach handeln. Gibt es keine Äußerungen der Oma hierzu, kann man den mutmaßlichen Willen der Oma versuchen, deutlich zu machen. Ist aber eine ganz heikle Sache. Das Pflegeheim wird sicher beantragen, die Oma künstlich Ernähren zu dürfen. Der gesetzliche Betreuer wird hier entscheiden müssen, was jetzt angebracht ist. Buchtipp zum Patiententestament: Umsorgt leben ISBN 978-3-980976046

Das kommt auf den Zustand Deiner Omi an. Kann man noch mit ihr sprechen, gibt es eine Patientenverfügung? Kann sie selbst für sich entscheiden? Kann jemand die Gesetzliche Betreuung übernehmen? Sie muss eine Zwangsernährung nicht über sich ergehen lassen. Was sagt sie dazu, bzw. was würde sie sagen oder wollen? Immer im Sinne der alten Dame und in Würde handeln!

Wie lange ist sie da denn schon? Wenn erst kurz, dann ist das normal. Demenz hin oder her, diese Leute spüren Veränderungen, man soll nicht denken sie kriegten gar nichts mehr mit. Möglich, dass sie einfach traurig oder auch sauer ist, und auf diese Art kann sie ihr Missfallen ausdrücken. Da kann viel Besuchen helfen, bring ihr mit was sie gern isst, verbringe Zeit mit ihr. Das Personal hat für sowas keine Zeit.

Hat deine Oma noch ,,lichte´´ Momente, z.B. erkennt sie dich? Wenn ja kann es sein das sie einfach nicht mehr Leben möchte. Akzeptiere es! Zum Thema Magensonde: Bei und lebt eine Bewohnerin die seid 4 Jahren im Bett liegt und per Magensonde ernährt wird (weil sie auch das Essen verweigerte). Oft flüstert sie: Ich will nicht mehr! Essen und Trinken konnte sie verweigern, nur die Magensonde kann man nicht so einfach abstellen. Sie ist also zum Leben verdammt.Ist das Leben noch lebenswert?

Außer gut zureden garnix. Hoffentlich wird sie nicht zwangsernährt, denn oft ist das bei älteren, kranken ( Demenz ) Menschen ein Zeichen, das sie nicht mehr leben möchten. Und dann sollte man sie gehen lassen - Demenz ist eine schreckliche Sache. Mein Vater hat in seiner Patientenverfügung sogar verfügt, das er nicht zwangsernährt werden will, sollte er an Demenz erkranken.