Oma hat kurze Aussetzer?

3 Antworten

Da kann verdammt viel dahinter stecken. Angefangen von kurzzeitig niedrigem Blutdruck bis...

Deine Oma sollte dem unbedingt weiter nachgehen. Es wäre gut, wenn bei Arztterminen jemand dabei wäre, der das schon mal gesehen hat und beschreiben kann, was da genau passiert, wenn Deine Oma einen solchen Anfall hat. Mit dem Handy filmen wäre super, aber das geht meistens so schnell, dass man noch nicht mal daran denkt, das Handy zu zücken.

Also, was ich jetzt machen würde:

1. Autoschlüssel weg!!!!!! Sorgt in der Familie dafür, dass Deine Oma ihre Termine wahrnehmen kann. Hat niemand Zeit, müssen halt Bus, Bahn oder Taxi herhalten. Da ist auch egal, dass das Geld kostet. Es hängen Menschenleben (und auch Tierleben) davon ab. Meldet den Wagen kurzzeitig ab. Dann kommt Deine Oma gar nicht erst in Versuchung und sie kann sich auch das ein oder andere Taxi leisten.

2. Weitere Arztbesuche stehen an. Zunächst nochmal zum Hausarzt, wo jemand mitgeht, der das gesehen hat. Danach sollte weiter geforscht werden. Kardiologe (EKG, Langzeitblutdruckmessung, Herzultraschall, Überprüfung der Medikation usw.) und Neurologe (EEG, MRT, CCT usw.) sollten ganz oben auf der Liste stehen.

3. Wenn irgendwie möglich, sorgt dafür, dass Deine Oma so wenig wie möglich alleine ist. Ich weiß, das klingt jetzt alles erstmal mega übertrieben, aber denke mal anders herum, gar nicht mal an Deine Oma, sondern an all die Menschen, welche ansonsten Schaden nehmen könnten. Baut sie mit dem Wagen einen Unfall und rast in eine Menschenmenge, sind die Vorwürfe hinterher riesengroß.

Ich wünsche Dir und natürlich auch Deiner Oma alles Gute. Nehmt das wirklich ernst... also nicht nach dem Motto: "Was alleine kommt, geht auch von alleine wieder!" So einfach ist das Leben leider nicht. 🍀🍀🍀

P.S.: Hier werden von anderen Usern klare Diagnosen genannt. Bitte vergiss die. Diagnosen werden von einem Arzt gestellt, welcher den Patienten auch ausgiebig untersucht hat und nicht von irgendwelchen Laien in einem Internetforum. Das kann sehr gefährlich sein.

Deine Angst bezüglich auf Auto fahren ist schon berechtigt. Viele alte Menschen können es nicht mehr weil die Reaktionsfähigkeit fehlt.

Was deine Oma haben könnte weiß ich leider nicht, am besten du sprichst mal mit deinen Eltern darüber.

Das könnten (!!) transitorische ischämische Attacken (TIA) sein.

In seltenen Fällen können diese auch nur wenige Sekunden lang andauern.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/krankheiten/schlaganfall/schlaganfall-tia-100.html

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_80546066/transitorische-ischaemische-attacke-tia-symptome-behandlung-ursachen.html

Oma sollte sich auf jeden Fall mal gründlich durchchecken lassen, nur ein Arzt kann herausfinden was es wirklich ist.

Danke.