Wer hierarchisch höher gestellt? PTA oder PKA in einer Apotheke?

3 Antworten

PTA, sie gehören zum pharmazeutischen Personal und dürfen Medikamente abgeben, herstellen und dazu beraten.

PKA sind im Backoffice Bereich tätig, d.h. Bestellungen, Warenpflege, Lagerpflege, Telefon etc.

PTA sind also vielseitiger einsetzbar als PKA und damit für den Apotheker rentabler.

Das sind zwei verschiedene Fachbereiche, kommt also darauf an, in welchen Bereich die Kompetenz liegt. Die PTA hat ihre Kompetenzen im Medikamentenbereich. Die PKA hat keine Befugnis Medikamente abzugeben, sie ist zuständig für den Einkauf, Abrechnungen und Hilfe bei Salbenherstellung etc. ( Wiki) So gesehen hat die PTA die höhere Stellung.

Wenn Du nach der Bezahlung gehst, sind PTAs höhergestellt, sprich verdienen mehr, ansonsten sind beide sog. Assistenzberufe und beide der Apothekerin unterstellt. PKAs gehören nicht zum pharmazeutischen Personal, d.h. sie dürfen keine apothekenpflichtigen Produkte abgeben, und auch keine Rezepturen herstellen. Letztendlich braucht eine Apotheke zum guten funktionieren beide Mitarbeiterinnen gleich stark. Ohne gute Beratung (PTA) bleiben die Kunden weg, ohne sinnvollen Einkauf (PKA) geht bares Geld flöten.