Wer hat Erfahrungen mit dem Schamanen Don Agustin Rivas Vasquez (Peru)?

6 Antworten

Über diesen Heiler ist im Internet sehr viel zu finden: Dokus, Erfahrungsberichte, Infos - vielleicht solltest du noch mehr googlen. Über seine deutschsprachige Seite bin ich zum Beispiel auf diesen Link gestossen: http://www.larsonreisen.de/Reiseangebote/Peru_Zauber_am_Amazonas.php

Meiner Meinung (und der der modernen Bewusstseinsforschung) nach ist eine derartige Heilungszeremonie alles andere als ein Strohhalm - bei Interesse liefern die Bücher von Stanislav Grof, dessen PDF im Netz zu finden sind, notwendiges psychologisches Hintergrundwissen.

Auch wenn dieser Schamane vielleicht schon Hunderten geholfen hat - eine Heilungsgarantie besteht niemals, hängt von vielen Faktoren ab - nicht zuletzt von der Einstellung und Wandlungswilligkeit des Erfahrenden.

Ich muss auch schreiben, dass es manchmal eine Krankheit braucht, um zu sterben, wenn die Zeit abgelaufen ist. Das bedeutet trotzdem, um sein Leben und seine Gesundheit zu kämpfen. Und wenn ein derartiges Heilungsritual zumindest Einblick in Sinnzusammenhänge und Bedeutung der Krankheit und des eigenen Lebensweges ermöglicht, ist es jeden Euro wert. (hierüber vielleicht mehr in Grofs "Die Begegnung mit dem Tod" in dem seine Erkenntnisse und Erfolge der LSD-Therapie bei Krebspatienten im Vordergrung stehen)

Blauauge
Fragesteller

Vielen Dank für den raschen Kommentar. Ich habe etliche Artikel gegoogelt, fand viel über diesen Schamanen, häufig von wiederkehrenden Autoren, aber keinen einzigen persönlichen Erfahrungsbericht. Deshalb habe ich den Weg über diese Plattform gesucht.

Die Wirksamkeit von Methoden ausserhalb der klassischen Medizien sind mir wohl bekannt, da ich mich selbst wiederholt von ihrer Wirksamkeit überzeugen konnte. Es ist also nicht eine Von-vorn-herein-Ablehnung die mich meine Frage stellen ließ, sondern das Bestreben, mögliche Enttäuschungen unserer Bekannten zu vermeiden.

sventheman  16.03.2014, 12:02
@Blauauge

Danke für den Stern.

Ich kenne Don Augustin zwar nicht persönlich, habe aber seine Lebensgeschichte gelesen. (http://www.amazon.de/Die-Magie-Amazonas-Lebensgeschichte-Ayahuasquero/dp/3895394793/)

Wie Augustin in seinem Buch schon sagt, Krankheiten mit einer psychischen Ursache sind durch Ayahuasca-Rituale heilbar denn hier wird der Körper und die Psyche gereinigt. Patienten die eine Krankheit biologischen Ursprungs haben sollten zu einem westliche Arzt gehen.

Aus seiner Lebensgeschichte heraus kann ich nur gutes über den Schamanen sagen. Er macht primär seine Heilung nicht für das Geld sondern aus Liebe zu den Menschen. Er ist vollkommen Seriös und total bescheiden. Er kennt diese Heilungsmethode und viele andere Ergänzungen schon von klein auf da seine Eltern diese Rituale praktiziert haben. Er war schon immer besonders angstfrei, phyisch sowohl auch psychisch sehr stark. Seine geistigen Fähigkeiten könnte ich vielleicht mit der Geschichte andeuten, dass er eine Nikotinvergiftung überlebte, die jeder andere Mensch nicht verkraftet hätte. Es war eine Prüfung seines Lehrers die er offen wählen durfte. Er musste sehr viel Flüssigkeit eines Tabackextrakts nasal einnehmen und hatte darauf folgend ein sehr intensives Nahtoderlebnis. Aber er schaffte es auf unerklärlicher Weise zu überleben. Sein Lehrer meinte nur wenige Schamanen überleben das, so sei er ein sehr guter Schamane. Einmal rettet ihn ein innerer Impuls, seine Hütte zu verlassen, das Leben, da kurz darauf seine Hütte von Geröll erschlagen wurden. In dem Buch seiner Lebensgeschichte finden sich noch viele andere erstaunliche Phänomene die darauf hinweisen können dass er auch besonders gut heilen könnte. Sein ganzes Leben finanzierte er sich aber nicht durch heilung sondern oft durch mannigfaltige Tätigkeiten. Er war nie daran interessiert Schamane zu werden, er hat es immer nur für sich getan. Genau so wie das schamanische Training wie auch er es “praktiziert” hat. Sie nennen es diät. Während dieser Diät befinden sie sich über Monate oder sogar Jahre alleine im Dschungel und diätieren Pflanzen. Absolute sexuelle und soziale Abstinenz, keine ablenkenden Aktivitäten und es wird nur ein wenig Reis gegessen damit die Schamenen so sensibel und offen werden dass sie mit den Pflanzen arbeiten können. Sie diätieren, also nehmen regelmäßig über einen längeren Zeitraum immer nur eine Pflanze auf die unterschiedlichste Weise ein um von ihnen zu lernen. Dies klingt zwar sehr weit hergeholt und sprengt auch die westliche Weltanschauung, aber in seinem Buch klingt das alles sehr logisch und nachvollziehbar. Sie öffnen sich über diesen Zeitraum immer mehr der Pflanze, treten mit ihr in Kommunikation, stärken ihren Geist und Körper mit ihnen und erhalten neue Einsichten über Heilung. Don Augstin hat ungefähr 5 Jahre diese Pflanzen Diät gehalten. Von den Pflanzen lernen die Schamanen die sogenannten icaros. Das sind heilsame gesänge die sie für ihre Ayahauscarituale verwenden um in den Patienten verscheidene Energien zu aktivieren, ich habe in seinem Buch auch gelesen dass er durch die icaros so in dem Patienten die heilsame Wirkung der Pflanze (von der er den icaro erhalten hat) aktivieren kann.

Zu ihm nach Peru zu fahren lohnt sich auf jeden Fall!

Essentiell für die Vorbeitung dieser Rituale ist die Entgiftung des Körpers, da in erweiterten Bewusstseinszuständen die durch schlechte Ernährung zugeführten Gifte als eine Bedrohung wahrgenommen werden und so von der Zeremonie ablenken. Daher verwendet Augustin die für die Reinigung der Gedärme und den Magen seine spezielle Latex-Milch oder auch das einreiben des ganzen Körpers mit spezieller heilsamer und entgiftend wirkender Exremente von speziellen Kühen. Bei Einzelarbeit mit seinen Patienten verabreicht er ihnen auch bei genauer Diagnose spezielle Pflazen. Seine intuitive Arbeit mit Pflanzen übersteigt um vieles das westliche Wissen über Pflanzen und ihrer Anwendung über Heilung. Und auch in seinen Zeremonien benutzt er verschiedene Musikinstrummente um bei seinen Patienten spezielle Heilung zu erzielen. Er gehört auch zu den Heilern die mit bloßen Händen “operieren”. Dabei wird nichts verletzt, er operiert nicht auf der grobstofflichen sondern auf einer feinstofflichen Ebene. Dabei verändert er die grobstoffliche Ebene (in dem Falle der Tumor).

Augustin ist also ein sehr vielseitiger Heiler. Er ist zwar populär, aber nicht unbedingt der Beste. Seine Station im Dschungel hat er nur aufgebaut weil die Leute zu ihm kamen um geheilt zu werden, ohne dass er je Werbung gemacht hatte und schon gar nicht die Absicht besaß ein heiler zu werden. So wurde die Nachfrage aus dem Westen immer größer und daher baute er sein Camp auf. Er ist durch sehr viel Glück populär geworden. Offiziell ist er im Internet viellleicht das Beste was man in dieser Richtung finden kann, in Peru findet man aber sicher Schamanen die auf Krebsheilungen, also auf Operation mit den Händen speziallisiert sind.

IchWeltNichts  07.01.2013, 14:34

Es gibt eine Organisation die drei mal im Jahr durch Europa tourt, mit jeweils immer zwei welchelnden Schamanen aus Peru. Die Preise sind 600€ für 4 Tage in denen 4 Zeremonien abgehalten werden. Da ich persönlich an diesen Zeremonien teilnehme kann ich direkt sagen dass sie sehr seriös sind und sie sehr empfehlen kann.

Die nächsten Zeremonien finden im März statt, dies wäre eine billige Alternative für Peru, bzw. auch eine gute Einführung in diese Art des Heilens. Ich weiß nicht inwiefern diese Schamanen die Operation beherrschen, eine Nachfrage bei der Organisation würde sicher helfen. Aber selbst wenn nicht operiert wird, können diese Ayahusca-Rituale auch sehr heilsam sein.

Ihr könntet euch auch bei der Organisation erkundigen, denn die kennen sich ganz gut aus welche Schamanen in Peru seriös sind und sich für Krebsheilung eignen. Denn Augustin ist wie gesagt nur populär aber nicht der beste.

IchWeltNichts  07.01.2013, 14:38

zu den Kosten bei Augustin: sind normal, im Verhältnis zu anderen Organisationen sogar recht billig. Wenn es einem aber nur um die zeremonien geht ist es insgesamt recht teur da nur 4 Zeremonien enthalten sind. Es gibt viele andere Organisationen die mit den Preisen pro Zeremonie bei ungefähr 200€ liegen.

Floreciendo  04.12.2017, 22:06
@IchWeltNichts

Normal? Pro Tag EUR 150 in Gruppe und alleine EUR 200 ohne Ticket? Ist sehr viel!

Floreciendo  04.12.2017, 22:10
@IchWeltNichts

Ich habe über 2000 EUR ohne Ticket bezahlt in 16 tage hat er nur 2 zeremonien gemacht. Insgesamt habe ich für diese reise fast 5000 Eur ausgegeben.

habe auch was gefunden, in Google Wundersame Heilung Don Augustin, ohne es zu bewerten.

Ich habe lange überlegt ob ich meine Erfahrungen und Enttäuschungen hier Preis geben soll oder lieber nicht. Wir waren im Februar 2016 in Peru im Camp von Dona Marlene,der Frau von Don Agustin. ,,Beide Heilcamps liegen nur ca.1km entfernt. Der Grund unserer Reise war die Krebserkrankung meiner Mutter. (Erwähnen möchte ich noch das mein Vater 2005 auch an Krebs erkrankte ,Prostatakarzinom, und 2006 im Heilcamp bei Don Agustin zusammen mit meiner Mutter war.)Durch den Film und das Buch ,,zurück in die nächste Dimension" sind wir darauf aufmerksam geworden. Nun sind aber schon einige Jahre vergangen und wer glaubt anhand des Filmes sich zu orientieren irrt. (Meinen Vater geht es gut er ist gesund.)Ich habe Respekt und Hochachtung vor Don Agustin und er ist wie eine göttliche Gestalt. Doch auch er ist in die Jahre gekommen und gealtert und hat leider nicht mehr diese Kraft, was auch verständlich ist. Das wurde bei seinen Zeremonien ersichtlich. Nun wir waren bei seiner Frau Dona Marlene im Heilcamp. Allerdings wussten wir leider nicht vorab das beide getrennt ihre Zeremonien abhalten. Da meine Eltern 2006 schon mal vor Ort waren und es meinen Vater sehr gut getan hatte war meine Mutti voller Hoffnung das auch sie geheilt werden würde. (Es fällt mir jetzt auch sehr schwer das zu schreiben). Doch dem war leider nicht so. Wir, mein Mann und ich hatten ja nun keinen Vergleich zu früher, aber uns fiel gleich auf das vieles nur Show war. 2 deutsche Frauen,(angebliche ausgebildete Schamaninnen ) waren mit vor Ort und bei jeder Zeremonie übernahmen sie mit die Behandlungen. Das fanden wir schon mal persönlich sehr eigenartig, denn da hätten wir nicht für so viel Geld bis nach Peru reisen brauchen. Unser Ziel war eigentlich die persönliche Behandlung durch Don Agustin. Aber Don Agustin hatte seine eigene Gruppe und behandelte separat. Seine Frau Dona Marlene übernahm die Behandlungen mit den beiden Damen. Wirklich schrecklich fanden wir auch das eine bestimmte Zuwendung gefehlt hat, gerade wer so bösartig erkrankt ist. Da reicht manchmal schon ein Gespräch aus in den man den Betroffenen etwas Zuversicht und Halt vermittelt. Das hat leider alles komplett gefehlt. Hat keinen interessiert. In unserer Gruppe die aus 9 Personen bestand waren 2 davon schlimm an Krebs erkrankt. (Meine Mutti und noch eine andere Frau) Zu den Mahlzeiten immer das gleiche Bild am Tisch ,die Schamanin Dona Marlene an der Stirnseite belagert von den beiden Damen. Sie unterhielten sich in spanisch und die anderen saßen daneben als würden sie nicht dazu gehören. Das geht eigentlich gar nicht! Ich persönlich glaube das ,,Heilen,Schamanismus" eine Gabe und Berufung ist diese kann man nicht erlernen!!! Daher unser Fazit: wer gesund ist oder nur minimale gesundheitliche Probleme hat und mal in den Dschungel will für denjenigen ist es mit Sicherheit eine schöne Erfahrung .Wer aber ernsthaft und schwer erkrankt ist den würden wir auf Grund unserer Eindrücke davon abraten und andere alternative Methoden empfehlen. (Bei uns in Deutschland und in der Schweiz gibt es Super Homöopathen diese sich mit Krebsbehandlungen aus kennen und auch Erfolge sichtbar sind) In Peru hatten auch wir leider den Eindruck das es hauptsächlich um das Geld geht. Für uns war es auch ein Schock ,es wird gepredigt Mutter Erde und Natur,,PACHAMAMA" (dabei dürfen wir nicht vergessen es ist mitten im Dschungel, essen, trinken ,waschen, Toilette ect. findet alles draussen statt. Die Hütten sind aus Holz, es sind Tiere aller Art unterwegs. Das ist aber total normal!!!!!Ja und dann kommt da eine Schlange vorbei, ein großes Aufsehen, wir haben vorgeschlagen sie weg zu bringen aber was macht die Schamanin, sie schlägt sie tot. Das war echt krass für uns ,mag jetzt jeder denken was er will aber das passt nicht! Deshalb sollte so eine weite, mit hohen Kosten verbundene Reise wirklich gut überlegt sein. Meine Mutti hatte so viel Hoffnung in diese Reise investiert, da sie sie glaubte es ist noch genauso wie 2006. Leider hat sich aber alles verändert. Sie ist im Oktober 2017 verstorben.

Ich war schon zweimal bei Don Agustin und einmal bei Ron Wheelock. Beide sind genial! Ich kann es sehr empfehlen, dorthin zu reisen. Egal mit welchem Thema! Über meine Reisen und Erfahrungen schreibe ich gerade ein Buch (bin Autorin). Es wird im Juni 2014 erscheinen: Rendezvous mit der Hölle. Dort beschreibe ich alles sehr detailliert.