Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Wie stehst du als Schamane zu der unwissenschaftlichen Homöopathie und zu der wissenschaftlichen Naturheilkunde oder auch zu der Ernährungsmedizin?

1 Antwort

Die wissenschaftliche Naturheilkunde ist eine der wichtigsten Säulen schamanischer Tätigkeit und geht in weiten Bereichen Hand in Hand mit der Ernährungsmedizin. Wer ein wenig googelt, wird überrascht sein wie viele und welche medizinische Effekte simple alltägliche Nahrungsmittel haben. Das geht erheblich weiter, wenn man die - in den tropischen Urwäldern noch verborgenen oder bekannten - Heilpflanzen mit in Betracht zieht.

Die unwissenschaftlich Homöopathie hat in der schamanischen Praxis nichts verloren.

berndauskleve  18.01.2022, 18:46

Wieso sollte Homoeopathie unwissenschaftlich sein ?

berndauskleve  18.01.2022, 19:05
@Hagar470

Ach gott, die Müllhalde.

Perpendikel  19.01.2022, 18:40
@berndauskleve

was sollte an der Homöopathie denn bitte wissenschaftlich sein?

Hagar470  19.01.2022, 19:16
@Perpendikel

Wie du siehst besteht eine alberne Streiterei nicht nur hier auf dieser Seite, sondern auch in den sogenannten Medien bezüglich der Wissenschaftlichkeit oder Nicht- Wissenschaftlichkeit eines simplen Begriffsdefinition. Deshalb beziehe ich mich ganz klar auf Pflanzengeilkunde, in die weltweit von der Pharmaindustrie gigantische Beträge investiert werden. Und wenn es um Geld geht, dann zählt nichts weiter als die strenge Wissenschaft.

Perpendikel  19.01.2022, 19:19
@Hagar470

moin Hagar, die Frage war an den "Müllhalde!"-Rufer Bernd aus Kleve gerichtet. Deinem Standpunkt dazu kann ich nur zustimmen.

berndauskleve  22.01.2022, 21:24
@berndauskleve

Hagar470

Hast du den schon mal gelesen, was bei Wikipedia unter Schamanismus steht ? Du scheinst da mit zweierlei Mass zu messen. Mich interessiert im Bereich der alternativen Methoden weniger Wikepedia; noch zu mal der Autor des Aufsatzes nicht bekannt ist. Ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen. Und da habe ich festgestellt, dass Homöopathie sehr wohl enorme Wirkungen entfalten kann.

Und was ist denn strenge Wissenschaft ?

Hagar470  22.01.2022, 21:35
@berndauskleve

Die ganze Diskussion ist im Endeffekt nichts weiter als ein Streit um die Verwendung des Begriffes und seine Auslegung. Was letztendlich zählt ist die nachgewiesene (per Pharmaindistrie durch Isolierung des spezifischen Wirkstoffes) Heilwirkung einer Unmenge von Pflanzen und ihre seit Tausenden von Jahren ( oder neuerdings???) existierende Anwendung durch - ja wen denn nun: Homöopathen, Pflanzenheilkundler, Schamanen oder wen???😅😅😅

berndauskleve  22.01.2022, 21:53
@Hagar470

Du scheinst dich mit der Homoeopathie noch nie beschäftigt zu haben, Naturheilkunde und Homoeopathie sind zwei verschiedene Sachen .

Perpendikel  23.01.2022, 10:21
@berndauskleve
Du scheinst dich mit der Homoeopathie noch nie beschäftigt zu haben

Deine Totalverweigerung, Stellung zu nehmen zu deinen diesbezüglichen widersprüchlichen Aussagen, deutet eher auf eigene Defizite in der Kenntnis der Homöopathie hin.

Naturheilkunde und Homoeopathie sind zwei verschiedene Sachen .

Ja, Naturheilkunde besteht aus wirksamen Therapiemethoden, während die Homöopathie als reines Betrugssystem erfunden wurde.

Ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen. Und da habe ich festgestellt, dass Homöopathie sehr wohl enorme Wirkungen entfalten kann.

Du solltest gelernt haben, deine Erfahrungen und ihre fehlerhafte Interpretation zu unterscheiden. Du magst erfahren haben, daß es dir nach einem sorgfältig ausgependelten Simile besser ging, und unterschlägst dabei, daß jedes andere Placebo denselben Effekt bewirkt hätte.

scatha  10.06.2022, 23:21
@Hagar470

Ich würde dem gerne widersprechen. Wenn es um Geld geht, zählt - in der Politik jedenfalls, von der der pharmazeutisch-industrielle Komplex ein Teil ist - hauptsächlich die Macht, den anderen manipulieren zu können.