Wenn man ne Zahnbürste jedes mal mit Kochendem Wasser desinfiziert dann müsste doch die Zahnbürste ewig halten oder?

9 Antworten

Wenn du einen nicht dafür gedachten Plastikgegenstand immer wieder für längere Zeit in kochendes Wasser tauchst, wird ihm das ganz bestimmt nicht besonders gut tun. Mit der Zeit nutzen sich ausserdem durch das Zähneputzen die Borsten ab. Eine Desinfektion der Zahnbürste ist - wenn du nicht gerade eine Erkrankung im Mund/Hals hast - nicht notwendig. Die meisten Keime überleben nicht so lang auf einer trockenen Oberfläche, und gegen die einer überstandenen Erkrankung hast du ja schon gewonnen. Zahnbürste regelmässig wechseln ist hingegen empfohlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich wechsel schon, aber mein wasserhahn kann sehr heißes wasser fließen lassen und die zahnbürste bleibt gefühlt 3x länger benutzbar

@xXMNMXx

Aber mit heissem Wasser abspülen ist ja noch keine Desinfektion. Dafür müsstest du die Zahnbürste schon mehrere Minuten in kochendes Wasser halten

@Taddhaeus

Ja aber die zahnbürste riecht dann wie neu.

@xXMNMXx

Das liegt eher nicht am heissen Wasser - viel eher riechen ausgespülte Zahnbürsten einfach normalerweise gar nicht ;)

@Taddhaeus

Rauchst du vll.? Weil Raucher schlechter riechen. Also ich rieche den Unterschied.

@xXMNMXx

Das mit dem "neu riechen" fand ich aber auch sehr merkwürdig. Eigentlich sollte jeder Kunststoff duftneutral sein. Wenn die Zahnbürste nicht irgendwie in der Produktion parfümiert wurden wüsste ich auch nicht warum die überhaupt riechen sollten.

Hat euer Wasser ggf. Irgendwelche zusätze so das du daher was riechst ? Keine Ahnung ob ein Entkalkungssystem geruch hinterlässt und noch weniger Ahnung ob Ihr das habt. Aber sowas kann ich mir eher vorstellen. Ansonsten sollte deine Zahnbrüste allenfalls nach deiner Zahnpasta riechen.

@Asporc

Also ich hab schon an Zahnbürsten von anderen gerochen und rieche aufjedenfall so etwas wie Mundgeruch auf der Zahnbürste, aber wie gesagt durch das heiße Wasser riecht die Zahnbürste wie neu. Zudem bin ich mir sicher das auf der Zahnbürste Bakterien, Keime überleben können und dort sich auch vermehren.

Die Bürste verschleißt mit der Zeit - das hat nicht nur was mit Bakterien zu tun. Irgendwann wird damit dann das Zahnfleisch verletzt.

ok das mit dem verletzen kann ich mir jetzt nicht so vorstellen

@xXMNMXx

Er meint wahrscheinlich, dass das Zahnfleisch aufreiben kann und anfängt zu bluten.

Nein ewig halten tut die nicht. Die Borsten werden abgenutzt egal ob man die Desinfiziert oder nicht.

Bakterien sind aber oft auch gegen hohe Temperaturen resistent. Wenn du absolut sicher sein möchtest müsstest du deine Zahnbürste für 10-20 sek in die Mikrowelle legen. Das tötet alle Bakterien. Aber ich hoffe es ist klar das man das auf KEINEM FALL mit einer Elektrischen Zahnbürste machen sollte.

Ist aber eh eher was für Leute mit ner starken Imunstörung der Normale Mensch verträgt auch nicht desinfizierte Zahnbürsten. Egal ob mit Wasser oder anders Desinfiziert. Normalerweise braucht man das nicht.

ich hab mir halt gedacht das man somit die zahnbürste weniger wechseln muss und somit halt positiver weise geld spart

@xXMNMXx

Zahnbürsten kosten doch nicht viel. Und ich wechsele die mit Sicherheit auch nicht alle 2 Wochen wie ich es irgendwo mal gelesen habe.

@Asporc

ja ich möchte sie nur alle 2 monate wechseln

@xXMNMXx

Dan mach das doch einfach so.

Wenn das Material die Temperatur auf Dauer aushält

Kannst du machen, ich wechsle lieber regelmäßig meine Zahnbürste. Und ewig hält die dann auch nicht.

Besonders, wenn ich erkältet war.

Wenn ich meine Zahnbürste mit kochendem Wasser desinfiziere, gehen die Borsten aus!