Wenn ich jeden Tag 30 Min Fahrrad fahre, wie viel nehme ich dann in einer Woche ab?

7 Antworten

Der Trainingseffekt hält sich in Grenzen. Wenn du untrainiert bist, wirst du so etwas für deine Ausdauer tun, außerdem bekommst du mehr Sauerstoff in deinen Kreislauf, was dich auch geistig wacher werden lässt.

Wenn du sonst nichts machst, klar, dann ist es sinnvoll, wenigstens mit dem Rad zur Schule oder zur Arbeit zu fahren. Aber das bringt keine Wunder.

Kalorienrechner sind Unsinn, schon allein, weil jeder Mensch anders gebaut ist. Entscheidend ist deine Fitness, dein Körperbau, dein Grundumsatz an Kalorien (also was du schon im Ruhezustand verbrauchst) und vieles mehr. Den Grundumsatz steigerst du mit jeder Form von Bewegung, auch mit 30 Mintuen Rad am Tag, da du so schlafende Muskeln weckst, die wieder Kalorien verbrennen. Dass man in einer halben Stunde kein Fett verbrennt, ist auch Quatsch, man verbrennt immer Fett, nur nach 30-60 Minuten je nach Statur, Konstitution und was man vorher gegessen hat, wird es viel, da dann die Zucker und Kohlenhydrate fast verbraucht sind.

Hauptsache du bewegst dich und hauptsache es macht dir Spaß, sodass du es auch lange Zeit machst. Und denk dir eine Alternative "für drinnen" aus, damit du auch bei schlechtem Wetter und im Winter was tun kannst. Ich bin kein Freund von dumm rumrennen und stupide pumpen. Dafür mache ich Kampfkunst (Ninjutsu), gehe klettern, fahre viel Fahrrad (meine Touren sind immer so 30-40km in 1,5-2 Stunden), stolpere seit kurzem und deshalb noch mehr oder weniger (mehr weniger ;-)) erfolgreich auf Inlinern und Pogo-Stick durch die Gegend und mache Bogenschießen. Und ein paar Kraftsport-Geräte stehen auch noch zuhause, so kann man zwischendurch mal 5 Minuten schnell ein paar Gewichte stämmen bzw. ziehen, um für die anderen Sportarten fitter zu werden. So macht das Spaß udn so bleibt man dran - also lass dich mal was inspirieren, was was für dich ist. Laufen? Mir macht es keinen Spaß, anderen schon, probier es für dich aus. Ein Kampfsport/eine Kampfkunst? Fußball, Basketball, Volleyball oder andere Mannschaftssportarten? Tanzen?

Und wie dem auch sei, kleine Touren mit dem Rad zu fahren ist auf jeden Fall ein Super Anfang.

Die Kombination machts, Radfahren aber stramm, nicht radeln und Ernährungsumstellung. Abends auf Weißmehlprodukte und Zucker verzichten. Möglichst 2 Liter Wasser täglich.

Das ist bei jedem anders. Manche nehmen sehr schnell ab und manche garnicht.

Hallo! Ich schicke Dir mal einen Link zu einem Rechner, damit kannst Du Deinen Kalorienverbrauch bei verschiedenen Tätigkeiten individuell berechnen lassen und noch weitere Informationen abrufen. alles Gute.

http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm