Wenn man als Kind einen Schraubendreher in die Steckdose steckt und ordentlich eine gewischt kriegt

14 Antworten

Normalerweise sind keine Spätfolgen zu erwarten, entweder man hat sofort nach dem Schlag ein Problem (Herz, Verbrennung, neurologische Störung..) oder nie.

Saviour2012
Fragesteller

Danke für die aussagekräftige Antwort und herzlichen Glückwunsch zum Stern :-)

neben den hauptsächlichen Auswirkungen auf das herz durch herzkammerflimmern, kann es zu Brandverletzungen an den Ein- und Austrittsstellen des Stroms, zu Lähmung der Muskulatur der Extremitäten und des Herzens durch den Stromfluss, zu Gasbildung im Blut durch die Elektrolyse des Blutes, zu Knochenbrüche durch ein schlagartiges Verkrampfen der Muskeln und zu Verletzungen durch Folgeunfälle (beispielsweise bei einem durch einen elektrischen Schlag herbeigeführten Sturz) kommen.

bl9elf  12.01.2012, 09:00

Aber das passiert sofort!!!!!! Nicht nach einer Woche oder Monat.... was ich als Spätschaden betrachten würde!!!!

fuchsi1970  12.01.2012, 09:05
@bl9elf

Mir wären eigentlich keine Spätfolgen bekannt.

Strom hat imho immer Sofortfolgen, bzw. maximal Herzprobleme innerhalb 24h.

Spätfolgen sind nicht zu erwarten.

Normalerweise sollte ein Patient nach dem Schlag für 24 Stunden unter Beobachtung bleiben, es werden dann regelmäßig EKG´s gemacht.

Ist diese Zeit vorüber, ist davon auszugehen, dass der Vorfall unbeschadet überstanden wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom#Biologische_Wirkung_auf_den_Menschen

Biologische Wirkung auf den Menschen [Bearbeiten]

→ Siehe auch: Stromunfall Die Wirkung und eventuelle Gefährlichkeit von Strom auf den menschlichen Körper ergibt sich vor allem aus der Wirkung auf das Erregungsleitungssystem des Herzens: Dort werden Erregungen als elektrische Impulse weitergeleitet, die zur geordneten Kontraktion des Herzmuskels führen. Von außen zugeführter Strom stört diese Erregungsausbreitung, insbesondere dann, wenn er während der sogenannten vulnerablen Phase Zellen des Herzens erregt. In dieser Phase sind Teile des Herzens noch erregt – also nicht neu erregbar –, während andere Teile schon wieder auf dem Weg zum nicht-erregten Zustand sind, also teilweise schon wieder erregbar. Wird in der vulnerablen Phase eine zusätzliche Erregung ausgelöst, kann es zu ungeordneten Erregungen der Herzmuskelzellen kommen, dem Kammerflimmern.[2] Durch die ungleichmäßigen, schnellen Kontraktionen der Herzmuskelzellen kann kein Blut mehr gepumpt werden. Die besondere Gefährlichkeit von Wechselstrom gegenüber Gleichstrom[3] ergibt sich daraus, dass Wechselstrom durch die schnellen Wechsel der Polarität mit höherer Wahrscheinlichkeit die vulnerable Phase trifft. Die Auswirkungen von Wechselstrom auf den Menschen hängen dabei von verschiedenen Faktoren[4] ab, insbesondere von Stromart und -frequenz (s. o.). Außerdem spielt die Zeit, die der Strom auf den Körper wirkt, eine wichtige Rolle. Das erklärt, warum beispielsweise ein durch einen Elektrozaun zugefügter Stromschlag meist ohne Schäden vertragen wird. Schließlich spielt auch der Weg, den der Strom durch den Körper nimmt eine Rolle, wobei der vertikale Weg, bei dem der Strom durch alle lebenswichtigen Organe fließt, der gefährlichste ist.[5] Der wichtigste Faktor[5] ist aber die Stromstärke, beispielsweise bewirken hohe Ströme an den Ein- und Austrittstellen Verbrennungen der Haut, die Strommarken genannt werden. Einen Anhalt über die zu erwartenden Auswirkungen auf den menschlichen Körper gibt folgende Tabelle:[4]

Analprolaps  12.01.2012, 08:52

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Als Stromunfall, Elektrounfall oder auch elektrischer Schlag wird eine Verletzung durch die Einwirkung elektrischen Stromes auf den Menschen oder auf Tiere bezeichnet. Das Ausmaß der Schädigung wird dabei durch mehrere Faktoren bestimmt. Es treten Nervenschädigungen, chemische Veränderungen, thermische Schäden und Folgeschäden (zum Beispiel Knochenbrüche) auf. Neben der Höhe der elektrischen Spannung, der Stromdichte und der Stromstärke spielt dabei eine Rolle, ob es sich um Wechselstrom oder Gleichstrom handelt und wie lange und über welchen Weg die Person (bzw. das Tier) vom elektrischen Strom durchflossen wird.

Analprolaps  12.01.2012, 08:52
@Analprolaps

Spezielle Organschäden [Bearbeiten]

Verbrennungen durch Stromunfall Die Folgen des Elektrounfalls sind abhängig von der Empfindlichkeit der einzelnen Gewebe. Elektrischer Strom geht bevorzugt den Weg des geringsten Widerstandes. Somit spielen die unterschiedlichen Widerstände der einzelnen Gewebe im menschlichen Körper eine entscheidende Rolle. Den niedrigsten Widerstand weist das Nervengewebe auf. In aufsteigender Reihenfolge folgen Arterien, Muskeln, Haut, Sehnen, Fettgewebe und Knochen.[1] Dementsprechend ist bei Gleichstrom und niederfrequenten Strömen die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Nervengewebes am größten, gefolgt von den Arterien, Muskeln usw. Die Symptome sind: Brandverletzungen an den Ein- und Austrittsstellen des Stroms Lähmung der Muskulatur der Extremitäten und des Herzens durch den Stromfluss Gasbildung im Blut durch die Elektrolyse des Blutes Knochenbrüche durch ein schlagartiges Verkrampfen der Muskeln Verletzungen durch Folgeunfälle (beispielsweise bei einem durch einen elektrischen Schlag herbeigeführten Sturz)

Saviour2012
Fragesteller

Bei Wikipedia hätte ich selber nachschauen können,a ber ich habe bewußt darauf verzichtet. Wikipedia stimmt nicht immer, ich gehöre selber zu diesen Verein und weiß, was dort abgeht.

die einzige mir bekannte spätfolge wäre in folge des traumas eine angst vor strom. an sonsten ist nach den ersten 24 stunden eigendlich nichts mehr zu erwarten.

lg, anna