intra muskuläres Medikament - ist 1 ml gleich 1 mg?

8 Antworten

Nein, Nein, Nein! 1 ml einer Injektionslösung wiegen um die 1 g - nicht mg.

Und das Gewicht der Injektionslösung ist auch auf keinen Fall mit der Wirkstoffmenge gleichzusetzen! Die Wirkstoffmenge ist auf der Packung angegeben, in der Regel befindet sich diese zwischen 10 mg und 300 mg pro ml!

Wie viel Wirkstoff in 1 ml enthalten ist, steht auf der Packung!

mychrissie  20.06.2015, 16:17

Na klar, du hast natürlich recht! Das liest man (auch ich!) oft unaufmerksam und gibt dann eine falsche Antwort. Chapeau für Deine gute Aufmerksamkeit!

ist meist so.

Ausgehend von Wasser ist 1l gleich 1kg. Da Spritzen-Medis ja von der Konsistenz her wie Wasser sind, sollte das passen.

Guck doch mal in den Beipackzettel oder frag ggf. Arzt oder Apotheke (Anrufen, musst nicht direkt selber hin)

Grade bei Unsicherheiten bzgl. Medis würde ich das immer machen (ich habe das vergnügen, mir seit Jahren was gegen MS spritzen zu dürfen. Aussage meines Neuro zu Beginn- und das gilt immer noch: wenn sie irgendwo unsicher sind, rufen sie uns einfach an, da kann man das fast immer gleich klären. Oder ich ruf sie zurück. Oder, wenns nicht anders geht, bitten wir sie, vorbeizukommen.       Ging bisher bei Fragen zu Medis oder so immer telefonisch).

Sorry für die lange Antwort, aber ich finds wichtig, dass man sich auf der sicheren Seite fühlt oder ne Idee hat, wie komm ich an Info.

Alles Gute!

PS: und die Menge/ zeit.. kann auch was damit zu tun haben: es kann man blöd ziepen, wenn man schnell viel reinspritzt. Spritze nur subcutan, aber das habe ich sehr schnell gelernt ;-)

lilao
Fragesteller

Hey Danke ;) die lange Antwort? - macht gar nichts, find ich sogar gut ;) lg lilao

krabbe22  18.06.2015, 17:47

Leider macht eine lange Antwort sie nicht unbedingt richtiger, ist nämlich völlig falsch! Die verschiedenen Medikamente haben ganz unterschiedliche Dosierungen, somit ist 1ml auf keinen Fall mit 1mg gleichzusetzten!

lilao
Fragesteller
@krabbe22

konnte ich leider nicht wissen, aber danke krabbe22, werd ich mir merken ;) lg lilao

In der Regel ist das so.

lilao
Fragesteller

Danke, für die schnelle Antwort ;) lilao

lilao
Fragesteller

Danke, für die schnelle Antwort ;) lilao

beamer05  19.06.2015, 16:16

NUR in dem GANZ SPEZIELLEN FALL, dass in 1 ml der Injektionslösung eben genau 1mg Wirkstoff gelöst sind.

Und das ist alles, aber nicht die Regel!

Das einfach so "anzunehmen" kann ein lebensgefährlicher Fehler sein.

Goodnight  20.06.2015, 23:50
@beamer05

Gehe mal ganz stark davon aus, dass man nichts spritzt was man nicht ausgerechnet und geprüft hat.

Tigerkater  21.06.2015, 16:38
@Goodnight

Das wird man sicherlich. Aber trotzdem entspricht nicht 1ml der Injektionsflüssigkeit 1mg des Wirkstoffes !!!!

Nein, das stimmt überhaupt nicht. 1 ml ist die Menge der Flüssigkeit, die intramuskulär injiziert wird. 1mg entsprich der Konzentration des zu verabfolgten Medikamentes und die muss man aus der Beipackbeilage entnehmen ! Das ist etwas völlig anderes !

lilao
Fragesteller

dann bräucht ich nochmal deine Hilfe.

Fallbeispiel: habe 100 mg zu injizierendes Medikament. man darf aber nur 2 ml pro Minute injizieren.

Ich versteh das iwie nicht, in welcher Zeit ich bei meinem Fallbeispiel die 100 mg injizieren darf, sry.

lg lilao //ps: danke für deine erneute Hilfe im Voraus ;)

Tigerkater  21.06.2015, 16:40
@lilao

Dazu müsstest Du wissen, in wie viel  Injektionsflüssigkeit die 100 mg Wirkstoff gelöst sind.

Das ist etwa das Gleiche.