Wenn ich einen Tampon benutze, kann dann das Blut auslaufen?

6 Antworten

Tampons saugen alles auf, damit kannst du auch schwimmen gehen. Wenn du noch nie einen Tampon benutzt hast, solltest du bevor ihr ins Schwimmbad geht es einmal ausprobieren, da es nicht auf Anhieb klappt. Bevor du ins Wasser gehst einmal Wechsel und nach 3-4 Stunden (in dem Zeitraum Wechsel ich immer) noch mal wechseln, wenn du du Mini Tampons von O.B benutzt.

klar kann man mit einem Tampon auch auslaufen, wenn dieser zu voll ist, dann lässt er natürlich auch das Blut irgendwann durch.

Das is ja die Herausforderung genau den perfekten Zeitpunkt zu finden, wo es notwendig is den Tampon regelmäßig zu wechseln, denn wenn man zufrüh wechselt, trocknet die Scheide nur unnötig aus bzw kann schmerzen verursachen! Aber nach ne weile hat man dann den richtigen Zeitpunkt drin.....

Liebe itsjustyolo,

die verwendete Tampongröße sollte grundsätzlich immer der Stärke der Menstruation angepasst werden, wobei der für die jeweilige Menstruationsstärke geeignetste Tampon mit der geringsten Aufnahmefähigkeit ausgewählt werden sollte.

Wird beispielsweise ein Tampon mit zu hoher Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht die im Verhältnis zur Tampongröße zu geringe Menstruationsflüssigkeit nicht aus, dass sich der Tampon ausreichend ausdehnen und optimal an die Scheidenwände anschmiegen kann. Menstruationsflüssigkeit kann vorbeilaufen, obwohl der Tampon noch nicht vollgesogen ist.

Wird hingegen ein Tampon mit zu geringer Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht diese für die gewohnten Wechselzeiten unter Umständen nicht aus. Auch kann sich der Tampon gegebenenfalls nicht schnell genug ausdehnen, umein Vorbeilaufen zu verhindern.

Probiere bitte einmal eine andere Saugstärke aus, achte auf eine korrekte Platzierung des Tampons und beobachte, ob du mit der veränderten Saugstärke besser zurechtkommst. Viele Frauen verwenden auch mehrere Saugstärken während ihrer Periode.

Weitere Fragen beantworten wir dir gerne telefonisch unter 00800- 555 220 00 (Montags bis Freitags von 09:00-16:00 Uhr) oder per E-Mail unter info@ob-online.de.

Viele Grüße, dein o.b. Team

nur wenn der tampon sich zu voll gesaugt hat, bzw. wenn du ihn zu lange drin lässt. nimm zur vorsicht noch eine slipeinlage

itsjustyolo
Fragesteller

Und wenn ich mit der Klasse im Schwimmbad bin?

Ja ist mir selber schon paar mal passiert, weil sie etwas zu voll geworden sind, aber ist nicht so schlimm gewesen

Gylfie02  19.11.2015, 20:43

aber sonst läuft nichts daneben