Wenn Gehirnzellen absterben, wird man davon "dumm"?

7 Antworten

Es entstehen auch immer wieder neue Gehirnzellen. Das nennt sich Neuroneogenese. Dumm wirst du eher dann wenn eine neurologische Störung vorliegt. Sowas kann durch Vergiftung passieren, Unterernährung aber auch durch eine Psychose/Neurose ein Trauma. Dabei wird man dann aber nicht wirklich dumm, sondern die Kognitiven Fähigkeiten sind eingeschrängt auf Grund der psychischen Blockade.

Intelligenz behaupten einige ist ein angeborenes potential das sich kaum ändert. Es gibt jedoch Tests die aufzeigen, dass zB. ein Mindmapping training die Intelligenz enorm fördern kann.

Dennoch... wenn zu viele Gehirnzellen absterben wird man nicht nur dumm, sondern Handlungsunfähig. Geistig und auch körperlich! Das geschieht zB. bei starkem Asthma, Arteriosklerose/Schlaganfall, Herzschwäche... Die Neuroneogenese kann begünstigt werden durch gute Ernährung und Training! So kann jeder Mensch bis ins hohe alter geistig top fit bleiben.(von den krankheiten mal abgesehen)

kommt auf die menge an, und es kommt darauf an wo genau im gehirn das passiert.

zellen im gehirn sind für verschiedene prozesse zuständig, einige davon für denkprozesse, andere für bewegung. wenn nun zellen absterben kann es passieren, daß deine motorik (bewegung) leidet, oder du wirst in der tat dümmer. das muss keine "alles oder nichts" sache sein, es gibt unendlich viele zwischenstufen. was auch daran liegt, daß sich sowohl denken als auch koordination der motorik aus unendlich vielen schritten zusammensetzt. von daher ist die anzahl der jeweils beteiligten zellen sehr groß. wenn ein loch ins sprachzentrum gebrannt wird, beeinflusst das eben die fähigkeit zu sprechen.

es gibt erkrankungen, so zum beispiel multiple sklerose, da brennen entzündungen zufällig ganze regionen weg. das ist vom prinzip her so eine art schiffe versenken. und je nachdem, was gerade "wegbrennt", hat man als betroffener ausfallerscheinungen. das kann alles mögliche sein, läßt sich leicht ergoogeln. nur um zu sehen, wie komplex die auswirkungen beim absterben von gehirnzellen sein können.

Da du zig millionen Gehirnzellen besitzt, hast du dadurch jedoch keine sofort fühlbaren Einschränkungen. Das Gehirn leistet jedoch Schwerstarbeit, wenn Gehirnzellen absterben, müssen andere Zellen diese Aufgaben mit übernehmen, damit du dieselben Leistungen bringen kannst wie vorher. Eine zeitlang können diese Zellen das auch leisten und die anderen Zellen ersetzen, aber irgendwann ist Schicht im Schacht. Die Leistungsminderung, die dein Gehirn erlebt, bekommst du selber auch nicht sofort mit, du meinst es wäre alles wie immer, aber du machst ja nicht täglich einen Gehirnleistungstest, bei dem deine Gehirnleistung gemessen wird. Würdest du das testen und messen lassen, könnte man im Laufe der Zeit Leistungsminderungen nachweisen, die natürlich auch erst nach einer gewissen Zeit und einem gewissen Alkoholkonsum messbar und nachweisbar werden.

Leistungseinschränkungen sind ja vielfältig, dir fallen einzelne Wörter nicht mehr so schnell ein wie früher ( nur merkst du das auch nicht sofort, weil du die Zeit vorher ja auch nie gemessen hast), du bekommst Konzentrationsstörungen, dein Wortschatz wird jedes Jahr ein ganz wenig kleiner, das Gehirn leistet zig Dinge und ist für unzählige Funktionen zuständig, so schnell fällt der Person also nichts auf.Außer vielleicht das er vergesslicher wird, Dinge eben nicht mehr so schnell einfallen, vielleicht kann er Geschichten oder Witze nicht mehr in der gleichen Intensität und Länge erzählen wie zuvor, sie werden kürzer, weil sie einfach nicht mehr ohne Pausen aus ihm heraussprudeln.

Also man hat 100 mrd. Gehirnzellen ....Man wird nicht gleich dumm, wenn man z.B sich den Kopf stößt oder mal einen Ball gegen den Kopf bekommt. Außerdem sterben automatisch jeden Tag 10000 Gehirnzellen ab.

Also das dauert ewig bis du "dumm" bist, durch den Verlust von Gehirnzellen, es sei denn du Kiffst und trinkst jede menge Alkohol und haust dir mit einem Holzknüppel oder mit einem Golfschläger oder so die ganze Zeit gegen den Kopf

Wenn gehirnzellen absterben geht prinzipiell dein ganzer Körper den Bach runter, kommt nur drauf an WELCHE absterben. Motorische? Dann haste du Bewegungsstörungen. Und so weiter. Neurodegeneration (wie 'Gehirnzellen absterben' auf schlau heißt :D) führt zu vielem. Parkinson, Alzheimer, Huntington... Aber ja... ich schätze 'dumm' kann es auch machen. Kommt eben drauf an :)