Wenn die Oma Diabetes hat?

9 Antworten

Deine Oma hat mit 75 wahrscheinlich einen Diabetes Typ 2 entwickelt.

Mit Sicherheit gibt es eine erbliche Veranlagung. Aber ein Diabetes Typ 2 ist in der Regel auch Folge einer ungeeigneten Lebensweise, insbesondere auch häufig Folge von langjährigem Übergewicht.

Du kannst also viel selbst dafür tun, den möglichen Eintritt dieser Erkrankung zu verhindern oder zu verzögern.

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben. Diabetes II ist vererbbar. Es wäre kein Fehler, wenn du dich informieren würdest, was es mit dieser Krankheit auf sich hat und deine Ernährung etwas anpasst. Es muss aber nicht sein, dass du diese Krankheit bekommst. Alles Gute. LG Lazarius

Gut ernähren, nichts übertreiben beim Essen und viel Bewegung ist gegen Diabetes.

Es gibt Typ I und Typ II.

I kann man schon in jungen Jahren kriegen und kann nichts dafür.

II ist wahrscheinlich das, was deine Verwandten haben.

Wegen der Genetik kann es durch aus sein das du mit Diabetes diagnostiziert wirst, jedoch hängt das auch von deiner Ernährung ab.Mein Vater als beispiel wurde erst mit 43 mit Diabetes diagonstiziert, während es bei meinen Tanten viel früher der fall war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht automatisch. Es gibt zwar eine familiäre Häufung, die betrifft aber nur den Typ1. (zumindest habe ich das so noch in Erinnerung)