Wem empfehlt man überwiegend Oralpädon?

4 Antworten

Oralpädon ist ein Traubenzucker-Mineralsalz-Gemisch, das den Salz- und Wasserverlust bei Durchfallerkrankungen ausgleicht.

Das haben meine Kinder früher immer dann bekommen, wenn sie Durchfall hatten. Das ist eine Art Elektrolytlösung.

Oralpädon dient als erste Massnahme zur Behandlung von Durchfallerkrankungen im Säuglings- und Kindesalter, eine der häufigsten Erkrankungen in diesem Alter, sowie bei Reisedurchfall. Kann ich das hier schreiben?

Ja, im Prinzip schon. Aber...

Empfehlung in der Selbstmedikation: hauptsächlich Erwachsenen mit unkomplizierten, leichten Durchfallerkrankungen oder Erbrechen. Schwere oder länger anhaltende Durchfälle bei Erwachsenen sind ärztlich zu untersuchen.

Oralpädon® wird meist Kindern und Kleinkindern verabreicht. Stellt man sich aber bei Kindern die Frage, ob Oralpädon angezeigt ist, ist man immer gut beraten, die Eltern mit dem Kind zum Arzt zu schicken!

Auch hier darf man wieder auf die Fachinformation verweisen:

Insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern können Durchfälle, besonders bei gleichzeitigem, unstillbarem Erbrechen, rasch zu schweren Krankheitserscheinungen (Bewusstseinstrübung, Schock) führen. Es ist daher bei der Durchfallbehandlung von Säuglingen und Kleinkindern in jedem Fall ein Arzt hinzuzuziehen.

Quelle: http://fachinformation.srz.de/pdf/stadavita/oralp%C3%A4don240.pdf.

LG

Danny4793  09.01.2021, 15:34

Es geht übrigens weniger darum, wann Oralpädon® geeignet ist. Bei schweren Verläufen kann es auch gegeben werden. Aber der Patient/ Apothekenkunde muss es eben ärztlich abklären lassen, und es muss sichergestellt sein, dass das seitens der Apotheke auch unmissverständlich so kommuniziert wird.

Der Arzt wird dann ggf. natürlich trotzdem Oralpädon® empfehlen (Erwachsene) oder verschreiben (Kinder).

Oralpädon hilft beim ausgleichen von Wasser und Elektrolyt-Verlusten, bspw. Bei Durchfallerkrankungen.