Wem empfehlt ihr die gesetzliche Krankenversicherung?

10 Antworten

Jedem, der nicht in der Lage ist, die private Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen.

Jedem der nicht in eine private möchte oder kann.

Dies ist dann auch weniger eine Empfehlung sondern Pflicht.

Jedem, der sich die private nicht leisten kann.

adabei  05.06.2020, 16:07

Gerade in jungen Jahren ist die Privatversicherung günstiger als die gesetzliche. Daher lassen sich junge, unverheiratete Arbeitnehmer, deren Gehalt über der Beitrsgsbemessungsgrenze liegt, oft dazu verführen.

Jedem, der sich keine private Krankenversicherung leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allen die eines Tages Kinder und Familie haben wollen, sollten sich gesetzlich versichern.

Die Krux ist, wer einmal privat versichert war, kommt nicht so leicht wieder in eine gesetzliche Versicherung, es sei denn er wechselt zu einem Arbeitgeber und war vorher selbstständig . Besonders wichtig, wenn man irgendwann gesetzlich versichert in den Ruhestand gehen möchte, dann wird es nämlich vergleichsweise teuer.

Daher besser von Anfang an gesetzlich versichert bleiben (und wenn es freiwillig gesetzlich ist) .

Ploppy8888  05.06.2020, 16:48

Nein man kommt seit 2009 nie mehr zurück, dank SPD Gesundheitsministerin Ulla Schmidt.

Huflattich  05.06.2020, 17:21
@Ploppy8888

Das wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank Ulla....