Welches ist das kalorienärmste Mehl?

8 Antworten

die backfähigkeit leidet und die eigenschaften verändern sich, wenn du mehl nimmst, das nicht aus getreide hergestellt wird.

buchweizenmehl würde sich anbieten. buchweizen ist ein knöterichgewächs.

kichererbsenmehl - daraus macht man beispielsweise falafel.

wenn es auf niedrigen carb-anteil ankommt bieten sich sojamehl und leinsamenmehl an. beide enthalten sehr viel eiweiss und ballaststoffe. sind für leute, die "normales" mehl gewohnt sind alle sehr gewöhnungsbedürftig.

die backeigenschaften sind komplett anders als bei weizen- oder dinkelmehl.

du brauchst einen binder und eine grosse menge backtriebmittel, damit du nach dem backen ein gebäck und kein brett aus dem ofen ziehst.

soja- und leinsamenmehl eignen sich hervorragend zum binden von suppen und saucen, weil sie extrem quellfähig sind.

beim mehl kommt es immer darauf an, was du daraus machen willst.

geht es darum, eine polenta zu kochen oder spätzle zu machen, sind diese ganzen mehle in verbindung mit ei als binder hervorragend zu verarbeiten. der geschmack ist halt ganz anders.

edit: von den "normalen" mehlen ist ruchmehl das mehl mit dem geringsten kaloriengehalt. ruchmehl ist ein doppelvolkornmehl, dem nach dem mahlen noch mal ein anteil randschichten aus dem mahlprozess von weissmehl hinzugefügt wurde.

ich weiss allerdings nicht, ob es sowas in deutschland gibt. in der schweiz ist ruch- oder doppelvollkornmehl eine gängige mehlsorte.

Dinkelmehl ist sehr gesund

chrisstar
Fragesteller

Danke, aber darum geht es nicht. Es gibt mehrere gesunde Mehlarten. Ich möchte wissen, welches das kalorienärmste ist.

Buchweizenmehl ist besser als Weizenmehl.

Im Übrigen sollte man sich sein Mehl nicht nach Kaloriengehalt aussuchen. Sondern Mehlprodukte grundsätzlich sehr sparsam essen.

Vollkornmehl, denn es hat im Verhältnis zu den KH den höchsten Ballaststoffanteil.

Alle Mehlsorten unterscheiden sich im Kaloriengehalt um weniger als 1%.