Welches Brot ist gut für den Darm? Schwarz Brot oder Weißbrot?

9 Antworten

Von den Broten ist Vollkorn am besten, dann Schwarzbrot und Weissbrot ist gar nicht gut.

Das Weißbrot ist besser verdaulich. Wenn also jemand ein Reizdarmsyndrom, chronische Darmstörungen und Durchfallerkrankungen hat, ist Weißbrot beser. Das wird besser vertragen.

Wenn jemand Verstopfung hat, ist Vollkornbrot besser, weil es die Darmmotorik beschleunigt. Die Ballaststoffe ernähren auch die Darmbakterien. Weiters hat es mehr Spurenelemente.

Kommt drauf an, bei nem Magen Darm Infekt ist Weißbrot besser, weil es weniger Arbeit macht es zu verdauen.

Wenn du Ballaststoffe haben willst, solltest eher Vollkornbrot

Dunkles, vor allem Dinkel und Vollkorn Brote sind sehr gesund. In Weißbrot ist meistens viel Gluten, was für den Magen/Darm nicht so gut ist

Durchgemahlenes Vollkornbrot.

Zuviele und zu oft Körnchen können die Darmwände schädigen.