Welcher Champagner ist nicht so wahnsinnig trocken?

10 Antworten

Da gibt es zum Beispiel den halbtrockenen (demi sec) Champagner von Veuve Clicquot oder den Demi Sec von Taittinger. Aber Vorsicht: diese Schaumweine haben mehr als 50 Gramm Dosage (Zucker) je Liter, muss man mögen. Champagner ist per se nicht trockener oder süßer als andere Schaumweine. Nach der zweiten Gärung haben alle Schaumweine null Gramm, sind also knochentrocken. Wie süß ein Schaumwein wird, hängt vom Charakter des Grundweines, vom Stil des Hauses und von der Entscheidung des Kellermeisters ab.

Dann muss es auch kein Champagner sein (wäre ja auch Perlen vor die Säue). Geh in die nächste Weinhandlung und lass dich dort beraten, was du als halbtrockene Alternative nehmen kannst. Es geht ja wohl um die Geste (auf etwas anstoßen) und nicht darum, dass du möglichst viel Geld ausgegeben hast. Da könntest du auch gleich nach einer Alternative für Austern fragen. Mit fällt da gerade noch ein: Kauf den Champagner und mach ihr einen Kir, das wird sie schon mögen.

Hallo,

der mit Abstand größte Teil aller Champagner ist trocken, präzise ausgedrückt herb (Brut).

Es gibt die Möglichkeit auf einen Demi Sec Champagner auszuweichen.

Wobei die Standart Cuvee von Moet (Moet & Chandon, der größte Champagner Hersteller), der Brut Imperial, beispielsweise auch nicht mehr Brut ist.

Das wird gern verschleiert. Auf der offiziellen Seite von Moet gibt es, vielleicht deswegen, verschiedene Angaben zur Dosage, je nach dem ob man sich die Verbraucherseite oder die Händlerseite anschaut.

Da bei den Massen, in denen der Imperial von Moet hergestellt wird, die Qualität nicht gehlten werden konnte, wurde Jahr für Jahr stärker aufgezuckert.

Qualitativ hochwertige Trauben, nämlich die klassifizierten Premier Cru und Grand Cru Trauben gibt es nunmal nicht in diesen Massen und der Kaufpreis für diese Trauben liegt auch wesentlich höher.

Trocken sein und trocken schmecken ist aber zweierlei. Was fälschlicherweise gern als zu trocken bezeichnet wird, bedeutet eigentlich adstringierend. Es ziehen sich alle Mundwinkel zusammen. Dafür ist unausgeglichene Säure verantwortlich.

Der Grund liegt in mangelnder Qualität der Trauben und selten auch in fehlerhafter Herstellung.

Wer gleich zu den klassifizierten Champagern greift, den Premier Cru und Grand Cru Champagnern, wird mit Genuss belohnt.

Selbst Extra Brut und Brut Zero Champagner, mit 0g Dosage schmecken nicht, wie im Volksmund beurteilt, trocken.

Eine Frage der Qualität. Ein guter Hersteller von Premier Cru Champagner ist Champagne Francois Vallois oder Champagne Pertois-Moriset, um nur zwei zu nennen. Es sind herausragende Champagnerwinzer, mit außerordentlichen Grand Cru und Premier Cru Champagner.

Dort stimmt Preis und Leistung. Dann ist Champagner ein wahrer Genuss.

Mittlerweile haben sich Importeure auf Winzerchampagner spezialisiert. Der Deutschland Importeur für Champagne Francois Vallois ist ChampagnerWorld, findet sich online hier:

www.champagner.world

Durch den Fakt, dass etwa 90% der Weinberge in der Champagne, sich in den Händen der Champagnerwinzer befindet und diese in den letzten Jahren immer mehr eigene Champagner, unter eigenen Labeln herstellen, wird es eng für die großen Champagnerhäuser.

Auch wenn die großen Champagnerhäuser einen ca. 66%igen Marktanteil der jährlich hergestellten Champagner besitzen, so sind diese Massen an Champagner nur möglich durch extreme Zukäufe.

Winzerchampagner verkaufen gern einen Teil ihrer Trauben. Das refinanziert ihre eigene Champagnerherstellung. Selbstredent werden nicht die besten Trauben verkauft. Die landen in den eigenen Flaschen.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

millionärsbrause, ich mag sie nicht. versuche mal einen guten winzersekt. die sind meistens sehr fruchtig und man bekommt sie auch als "brut", nicht nur "extra dry". für meinen teil ziehe ich diese variante jedem champagner vor.

Champagner ist generell trocken. Wie wäre es mit einem anderen Sekt? Ich persönlich schwöre auf Krimsekt, das ist auch kein Billigzeugs und der ist sogar in der trockenen Variante richtig süß im Vergleich zu Champagner.