Welcher Arzt ist für die Rippen (Brustkorb) zuständig?

8 Antworten

Die Rippen gehören zum Skelett - das wäre Sache des Orthopäden bei z.B. Haltungsschäden und bei Verletzungen, wie Brüchen müßte sich der Chirurg damit befassen. Aber ehe Du zu den Fachärzten gehst, solltest Du Dir beim Hausarzt die nötige Überweisung holen.

Die Schmerzen entstehen beim tiefen Einatmen am unteren rechten Brustkorb auf Höhe der untersten Rippe. Da es beim normalen Atmen nicht so ist, denk ich das es wohl eher nicht die Lunge ist sondern eher die Rippe.

Wenn man andererseits von außen die Rippen abtastet schmerzt es auch nicht. Kann man sich die Rippen auch von der Innenseite her verknacksen?

Ich hab die Schmerzen jetzt seit drei Tagen stets in gleicher Stärke beim tiefen Luftholen.

chiliheadz  18.08.2010, 22:51

Es könnten die "kurzen Rippen" gebrochen oder "angeknackst" sein,... also erst mal ab zum Arzt! Röntgen lassen und (wahrscheinlich) mit einem Stützverband wieder nach Hause gehen (GG). Es sollte auf jeden Fall einmal ein Arzt nachsehen, da auch andere Ursachen Grund für den Schmerz sein könnten (z.B. Entzündungen im Rippenfell,ausstrahlender "Blinddarm" etc.) Ferndiagnosen können dir jedenfalls nicht helfen, geschweige denn den Schmerz nehmen. geh zum Doc, bevor alles schlimmer wird! Gute Besserung, chiliheadz.

je nachdem was du da hast.

orthopäde, lungenarzt, kardiologe, vielleicht auch gastroenterologe.....

Die Rippen nennt man Thorax. Normalerweise ein Chirurg, wenn du Rippenschmerzen hast. Wenn es mehr von der Lunge herkommt, ist vielleicht ein Arzt für die Atemwege besser...

Freiraum14
Fragesteller

Die Schmerzen entstehen beim tiefen Einatmen am unteren rechten Brustkorb auf Höhe der untersten Rippe. Da es beim normalen Atmen nicht so ist, denk ich das es wohl eher nicht die Lunge ist sondern eher die Rippe.

Wenn man andererseits von außen die Rippen abtastet schmerzt es auch nicht. Kann man sich die Rippen auch von der Innenseite her verknacksen?

Ich hab die Schmerzen jetzt seit drei Tagen stets in gleicher Stärke beim tiefen Luftholen.

chiliheadz  18.08.2010, 22:58
@Freiraum14

Sieht mir verdächtig nach einer kleinen Apendizitis ("Blinddarmetzündung" im Volksmund genannt) aus. Wenn dir langsam mit den Fingerspitzen in den rechten Unterbauch gedrückt wird und dann schlagartig die Hände zurückgezogen werden, ist dann ein besonders stechender Schmerz zu spüren? Wenn ja, dann SOFORT zur nächsten Klinik! Dann ist es "höchste Eisenbahn". Wenn der "Wurmfortsatz" platzt und du den Mist in der Bauchhöle hast, gibt es die schlimmsten Entzündungen! Dann ist Lebensgefahr! Also nicht lange fackeln, GEH SCHNELLSTENS ZUM ARZT, besser noch in die nächste Krankenhaus-Notaufnahme und lass abklären, wodurch der Schmerz verursacht wird! Dein Leben ist zu kostbar um es weg zu werfen!

der erste Weg ist immer der Hausarzt,der schickt dich weiter wenn notwendig.