Welcher Arzt Analbeschwerden?

4 Antworten

Wenn du keinen Proktologen aufsuchen kannst, dann gehe zu einem Chirurgen. Ein Urologe wird dir möglicherweise auch helfen können, ist aber grundsätzlich die falsche Adresse.

Candy1982  26.04.2018, 15:41

Nein ein Proktologe ist drauf spezialisiert , erkundige ich auch mal beim Gastroenterologe die führen auch Proktoskoie durch . Ein anderer Arzt kann nur die digitale Austastung aber er kann auch dich nur überweisen wenn er nicht weiter weiss.

Proktologie ist nur eine Weiterbildung , das sind meistens Chirurgen /Allgemein ,Viszeral ) die durch eine einjährige Weiterbildung drauf (Dickdarm, Mastdarm ,Beckenboden, Enddarm) spezialisieren.

Musst Du nicht sowieso erst mal zu Deinem Hausarzt, der Dir die Überweisung schreiben muss? Der weiss dann, ob Urologe o. ä.

Ansonsten: Notaufnahme, falls es sehr dringend / schmerzhaft ist.

stressless95
Fragesteller

ja nur das blöde ist das habe ich gestern abend bemerkt und meine hausärztin ist grad auf Urlaub und ich dachte mir ich mach mir mal hier schlau und frage, dann könnte ich gleich nen Termin ausmachen, wer sich damit wirklich auskennt und nicht noch zusätzlich warten bis die hausärztin vom Urlaub zurück kommt

Aliha  23.06.2017, 16:31

Du benötigst keine Überweisung um einen Facharzt zu konsultieren.

Nein ein Proktologe ist drauf spezialisiert , erkundige ich auch mal beim Gastroenterologe die führen auch Proktoskoie durch . Ein anderer Arzt kann nur die digitale Austastung aber er kann auch dich nur überweisen wenn er nicht weiter weiss.

Proktologie ist nur eine Weiterbildung , das sind meistens Chirurgen /Allgemein ,Viszeral ) die durch eine einjährige Weiterbildung drauf (Dickdarm, Mastdarm ,Beckenboden, Enddarm) spezialisieren.

Kommentieren

Nein, ein Urologe ist Facharzt für das Genital, der befasst sich damit nicht. Wenn es was kleines, unkompliziertes wie zum Beispiel eine Analvenenthrombose ist kannst du damit zum Hausarzt.

stressless95
Fragesteller

genau ich hab so nen schwarzen knoten nehme an, dass es analthrombose ist

DeadsynapsE  23.06.2017, 16:21

Dann geh einfach zu deinem Hausarzt, entweder verschreibt der dir direkt was das hilft oder er empfiehlt dir einen Facharzt in der Nähe.