Welche Medikamente darf ich in einem Freizeitpark beispielsweise einer Achterbahnfahrt nicht einnehmen und warum nicht?

2 Antworten

Ich kenne mich mit Beipackzetteln eigentlich aus (ich studiere Pharmazie), aber auf keinem Beipackzettel eines mir bekannten Medikaments steht drauf, dass man nach dessen Einnahme keine Achterbahnen mehr fahren darf.

Allerdings solltest du keine Antihypotonika (blutdrucksteigernde Medikamente) einnehmen, wenn du keinen niedrigen Blutdruck hast, und dann auch noch Aktivitäten ausüben, die womöglich eine Adrenalinausschüttung verursachen (Adrenalin führt nämlich auch zu einer Erhöhung des Blutdrucks). Nur so als Beispiel.

Dies ist eine Frage, die du unbedingt an deinen Arzt oder Apotheker richten solltest. Wenn du vor hast, ein Medikament vor/während des Besuchs im Freizeitpark einzunehmen, befrage deinen Arzt oder Apotheker worauf du achten solltest und ob du dann noch in der Lage bist, Achterbahnen zu fahren.