Welche Krankenkasse ist besser? AOK oder IKK

8 Antworten

Hallo,

es gibt nicht die AOK und die IKK.

Es gibt je nach Bundesland verschiedene AOKn und IKKn. Liste aller Krankenkassen:

http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

Von den 160 Krankenkassen haben etwa 10-15 Krankenkassen einen Zusatzbeitrag. Alle anderen Krankenkassen haben den gleichen Beitrag.

Das heißt, entscheidend sind Service und Leistungen. Es verschiedene Krankenkassenvergleiche. z.B.

test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Produktfinder-Gesetzliche-Krankenkassen-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-1801419/

Entscheidend ist aber, welche Punkte einem persönlich wichtig sind (oder wichtig werden können). Die Entscheidung gilt für 18 Monate (Ausnahme: Einführung eines Zusatzbeitrages). Die Kündigungsfrist beträgt danach 2 volle Kalendermonate.

Manchmal macht es auch Sinn, im direkten Gespräch (in der Geschäftstelle oder zu Hause) zu fragen "Was haben Sie und die Krankenkasse XY nicht?". Nach beiden Gesprächen kann man dann die Antworten gewichten.

Oder man bezieht noch weitere der 158 anderen Krankenkassen mit in den Vergleich ein.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHW

Hallo, absolut richtig, was RHWWW beschreibt. Eine pauschale Antwort eines Vergleichs AOK und IKK ist nicht möglich. Es gibt alleine 14 AOK, von denen einige wiederum Fusionen mit einer IKK vorhaben. Fundamentale Vergleichskriterien bei eine Kassenwahl sind: Zusatzbeiträge (Sonderkündigungsrecht), Beitragsprämien (nicht verwechseln mit Beitragsrückerstattung), finanzielle Vergünstigungen, freiwillige Zusatzleistungen. Hintergrund: Zu Zusatzbeiträgen und Fusionen kann es auf Grund von finanziellen Engpässen kommen. Werden Überschüsse erwirtschaftet, kann sich der / die Versicherte über evtl. Beitragprämien ect. - s.o. - freuen. Im Vordergrund sind natürlich pers. Prios das A und O. Eigeninitiativ sind Vergleiche im Internet immer nützlich, s. Links von RHWW oder weitergehend eine unabhängige Maklerberatung. Ich hoffe, meine Antwort hilft weiter. Beste Grüße

Ich denke, das sollte jeder für sich selber entscheiden. Zunächst sollte wissen, was ich von einer Versicherung erwarte und will. Dann informieren, welche Leistungen in der Versicherung enthalten sind und Beiträge vergleichen. Im übrigen sind Krankengeld Pflichtzahlungen und keine Vielleichtzahlung. Jede Krankenversicherung geht nur anders damit um. Die eine zahlt ohne Probleme, die andere möchte halt wissen, warum und schickt dich dann zu entsprechenden Ärzten. Man sollte sich trotzdem überlegen, ob man wegen ein paar Euro mehr oder weniger im nachhinein sich für die falsche Krankenkasse entscheidet.

Um Gotteswillen keine IKK wählen, es gibt nur Ärger!!! Tun so, als wenn sie die preiswerteste Krankenkasse sind und dann zocken sie dich ab!!! Stichwort Bonusheft. Habe ich eingereicht, gibt aber kein Geld zurück, angeblich ist die Frist verstrichen...

Es kommt wie bei allen Bereichen darauf an. mit wem ich zu tun haben. Was ist besser? ist vollkommen subjektiv, und kann nicht beantwortet werden.