Aok Krankenkasse was wird übernommen wer kennt sich aus?

3 Antworten

Hallo,

bei Schwerbehinderten und Gleichgestellten beteiligen sich die Integrationsämer an den Kosten für Hilfsmittel für die Arbeit oder die Wege zur Arbeit: https://www.integrationsaemter.de/Fachlexikon/Gleichstellung/77c446i1p/index.html

Man kann sich auch in größeren Sanitätshäusern beraten lassen. Wer etwas verkaufen möchte, hat auch immer ein Interesse daran, jemanden zu finden, der es bezahlt.

Ggf. nach dem Begriff "Therapierad" im Internet suchen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wer verschreibt die Produkte im Bereich Mobilitätshilfen und wer kann sie verschrieben kriegen?

Die Hilfsmittel müssen von einem approbierten Arzt verschrieben werden. Die gesetzliche Krankenkasse kann dann die Kosten für Patienten bis zum vollendeten 14. Lebensjahr übernehmen. Der Arzt kann ein Hilfsmittel auch für ältere Patienten als höchst sinnvoll ansehen und versuchen, mit einem Gutachten die Krankenkasse von der Kostenübernahme zu überzeugen.

Gibt es die Möglichkeit, dass auch für jüngere Erwachsene die Kosten übernommen werden?

Ja, allerdings ist das bei Krankenkassen als Kostenträger eher unwahrscheinlich. Sehr viel eher kommt das in Frage, wenn Berufsgenossenschaften eine Therapie für ihre Mitglieder als sinnvoll erachten. Oder wenn ein Autoversicherer einem Unfallgeschädigten wieder zu Mobilität verhelfen muss.

Damit stellt sich die Frage, wozu du das Rad benötigst? Zur Freizeit- dann ist es deine Angelegenheit. Zur Arbeit? Dann wäre ggf. die Berufsgenossenschaft zuständig.

Hier findest du weitere Infos: https://www.dreirad-zentrum.de/krankenkasse-elektrodreirad/

Rubbel72873
Fragesteller

Danke schonmal für die ausführliche Antwort :) bin 24.. ja natürlich hauptsächlich für die Arbeit.. andererseits sagt mir jeder Orthopäde, dass Fahrrad fahren für mich und meinen Rücken gut und fordernd ist. 🤷🏻‍♀️ Ich werde mal nachfragen..

Wenn du so ein Rad brauchst, um eine Arbeit aufzunehmen, wäre auch ein Zuschuss oder Darlehen der Arbeitsagentur möglich.