Wie sind Eure Erfahrungen mit der AOK?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sehr zufrieden! 43%
Ich empfehle folgende Krankenkasse...... 43%
Überhaupt nicht zufrieden 14%
Mittelmäßig 0%

8 Antworten

Hallo,

die AOK ist meist nur für ein (maximal 3) Bundesländer zuständig. Wenn man beruflich oder privat das Bundesland wechselt, kann das Nachteile haben (Kassenwechsel!). In NRW gibt es übrigens zwei verschiedene AOK: Rheinland/Hamburg und Westfalen (=AOK Nordwest)

Hier eine Liste aller Krankenkassen: http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

Vielleicht hilfreich: .test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Produktfinder-Gesetzliche-Krankenkassen-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-1801419/

Alle Krankenkassen haben seit 2009 den gleichen Beitragssatz. Es gibt aber ca. 13 (von 154) Krankenkassen, die einen Zusatzbeitrag erheben. Krankenkassen ohne Zusatzbeitrag betonen das auf ihrer Internetseite sehr deutlich. Wenn man als Selbständiger oder Stellenloser besondere Einnahmen hat, kann es im Einzelfall zu unterschiedlichen Beurteilungen der Beitragspflicht kommen.

Teilweise ist es sinnvoll, Mitarbeiter von Leistungserbringern (Ärzte, Krankenhäuser, Krankengymnasten, Pflegeheime/Pflegedienste ...) zu ihren Erfahrungen zu befragen. Leistungen kann nur der beurteilen, der häufiger damit zu tun hat.

Gruß

RHW

Vielen lieben Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

@RHWWW

Danke für den Stern!

Die Frage kann man so eigentlich gar nicht stellen. Die AOK ist ja regional aufgeteilt, und jede Länder AOK hat eigene Leistungen und Beiträge. Die sind alle eigenständig.

Wenn jemand mit der AOK Bayern zufrieden ist, sagt das z.Bsp. nichts über die AOK Niedersachsen aus.

Danke, das wusste ich nicht.

Ich empfehle folgende Krankenkasse......

Soweit ist sie okay. du darfst nur nicht krank werden. Dann kommen sie Dir blöd!

Nimm die Barmer, die erhöhen wenigstens nicht alle fünf Minuten ihre Tarife!

PS: Du solltest hier keine Kinder fragen, die über ihre Eltern versichert sind!

Danke für Deine Antwort. Du hast recht, hätte vielleicht in meiner Frage erwähnen sollen...

Ich empfehle folgende Krankenkasse......

Da die AOK in jedem Bundesland anders ist, kann die Frage generell schwer beantwortet werden. Meine Erfahrung mit der AOK Bayern sind zufriedenstellend, bundesweite Krankenkassen wie TK, Barmer-GEK oder DAK sind bundesweit gleich.

Dankeschön!

meine Bekannten, viele meiner Kunden und ich selbst sind mit der TKK sehr zufrieden. Da wird einiges noch unkonventioneller gelöst.

Danke!