Welche Kicks in Schlägerei?

4 Antworten

Wenn du seit 3 Jahren Kickboxen betreibst, hast du doch sicherlich gelernt, (Wett)Kampfsituationen einzuschätzen. Ist dabei der Roundhouse-Kick immer die beste Wahl für dich oder soll es nur spektakulär aussehen?

Welche Technik man anwendet sollte immer von der jeweiligen Lage abhängen, in der man sich befindet. Es hängt auch davon ab, wie viel Platz man zum Kämpfen hat, wie der Boden beschaffen ist, auf dem man steht, in welcher Distanz man zum Gegner steht etc..

In einer ernsthaften Verteidigungssituation (Notwehrsituation) sollte man immer die effektivste Methode anwenden, die man kennt, sofern man es nicht schafft, deeskalierend zu wirken und der Schlägerei irgendwie aus dem Wege zu gehen.

Wenn ich jemanden treten würde, dann mit niedrigen geraden Tritten in das Knie

oder auch die Kniekehle (wenn ich hinter den Gegner komme).

Aber wie schon gesagt du solltest dich nicht prügeln, sondern lieber alles friedlich klären, dann gibt's auch keine Probleme mit dem Gesetz ;)

Wenn Du seit 3 Jahren Kampsport machst dann solltest Du wissen das dieses in einer Schlägerei nur in Not zur Selbstverteidigung angewendet werden darf, wer Verstand hat klärt das mit seiner Stimme und Haltung....

Ich glaube einfach Du brauchst Bestätigung und willst als der ich bin der coole Typ und mache Kampfsport sein....

Ich habe 12 Jahre Kampfsport gemacht wenn was ist wende ich die Druckpunkttechnik an ist sehr effektiv...Musste ich bis jetzt aber nur 1 mal nutzen...

MadGirl2002
Fragesteller

Nein. Sorry. Ich finde mich darin nicht wieder. Ich bin ein 16jähriges Mädchen und habe noch nie von mir aus eine Schlägerei angefangen. Der Grund, dass icn Kickboxen angefangen habe, ist, dass es an meine Gesamtschule eine Mädchengang gibt, die mir drei Jahre lang auf dem Nachhauseweg das Leben zur Hölle gemacht hat. Ich habe diese Mädchen immer wieder gebeten, aufzuhören, Eltern, Lehrer und Polizei eingeschaltet.

In der Tat habe ich mich einmal in meinem Leben geprügelt als mich die Anführerin dieser Gang am helllichten Tag in einem Park vor der Schule angegriffen hat. Zwanzig Leute haben später bei der Polizei ausgesagt, dass sie zuerst zu einen Fautschlag in Richtung meines Kopfes angesetzt hat. Ich konnte mich dann tatsächlich wirkungsvoll wehren. Klar bin ich stolz, dass ich mich gegen eine zwei Jahre ältere Schlägertypin durchgesetzt habe. Aber am liebsten wäre mir, dieser Kampf hätte nie stattgefunden.

Das Verfahren gegen sie wurde eingestellt, gegen mich wurdekeine Anzeige gestellt. Da ich aber, obwohl auch diesmal Lehrer, Eltern, Schulamt und Polizei informiert sind, immer noch eingeschüchtert werde, muss ich mental auf das Schlimmste vorbereitet sein. Leider.

STRREU  25.02.2018, 22:07
@MadGirl2002

übe die Druckpunkttechnik...

jsch1964  26.02.2018, 11:36
@STRREU

Zuerst einmal: @STRREU Wenn jemand bei "sich wehren" zuerst an Kicks denkt, dann braucht man dieser Person keine Tipps in Bezug auf Druckpunkttechniken geben. Das ist im Allgemeinen eher etwas für "Handarbeiter". Es gibt nun mal unterschiedliche Vorlieben und Präferenzen.

Dann: @MadGirl2002 Ich würde empfehlen, auch mal zum Thaiboxen zu gehen und Dich mehr mit Low-Kicks zu beschäftigen. Die machen dem Gegner sehr eindrucksvoll klar, dass es keine gute Idee ist, Dich anzugreifen, haben aber zusätzlich den großen Vorteil, dass sie für eventuelle Zeugen nicht so spektakulär aussehen. Sonst musst Du Dich hinterher möglicherweise fragen lassen, warum Du aus dem Spektrum Deiner Techniken ausgerechnet den Roundhouse gewählt hast - besonders wenn Du den Gegner gut triffst, er/sie umkippt und sich doof den Schädel aufschlägt - möglicherweise mit bleibenden Schäden.

Übrigens: Wenn die Gang Dich noch einmal angreift, musst Du wahrscheinlich damit rechnen, dass Du es direkt mit mehreren und unter Umständen auch bewaffneten Gegnern auf einmal zu tun bekommst, weil sie jetzt wissen, dass eine alleine nicht ausreicht. Stell Dich darauf ein, effektive und gemeine Tritte und Schläge austeilen zu müssen (und einzustecken). Du musst schnell die Rädelsführerin(nen) ausschalten.

Ich hab 0 erfahrung aber überleg ob ich mal Trainieren gehen soll oder so. Bin ne ziemliche Flasche was sport angeht. Ich wurde mal im Betrieb gefragt wie ich mich wehren würde. Ich sagte ich würde der Person auf den Kehlkopf schlagen oder die Halsschlagader. Mir ist bewusst das das gefährlich ist, aber ich wurd in meiner Schulzeit auch nieder gemacht, hab mich aber selten dagegen gewehrt. War zbs mal so das ein Mitschüler mitten im Unterricht aufgestanden ist und mir mit der Faust ins Gesicht schlug. Am ende der 9 Klasse als wir auf unsere Zeugnisse warteteten lag ich auf einer Couch. Ich bin zwar ein Junge aber nur 1.60 groß und sehr Dünn. Dann setzte sich ein mädchen dazu das so ähnlich wie deine Mädchengang war. Sie trat mir mehrmals gegen den Kopf aber ,,nur,, leicht. Ich wurd wütend stand auf und wollt ihr volle kanne ins Gesicht treten. Hätte ihr dabei warscheinlich den Kiefer gebrochen oder so. Allerdings hab ich sie nur gestreift. Hab gedacht sie und ihre assi kumpels schlagen mich danach zusammen oder bringen mich gleich um. War auch net besonders beliebt. Aber sie haben mich in ruhe gelassen. Hät ich damals ein bissel mehr gekonnt wäre mir einiges von dem Scheiß erspart geblieben.