Welche ausweichsjobs kann man ohne extra neue ausbildung machen?

3 Antworten

Ohne Weiterbildung ist es sehr schwierig bis nicht möglich bei einer Krankenkasse oder in einem Krankenhaus unter zu kommen.

Wenn Du einer Weile arbeitslos bist, könntest Du es mit einer Weiterbildung versuchen, z. B. als Medizinische Kodierfachkraft, Sachbearbeiterin bei einer Krankenkasse oder in Deinem Beruf als Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin.

In erster Linie würde ich dir raten, dich mit Weiterbildungen für deinen Beruf auseinanderzusetzen. Hier gibt es Infos: http://www.ausbildung.de/berufe/zahnmedizinische-fachangestellte/karriere/#ueberblick

Wenn das aber alles nichts für dich ist, dann bleibt dir noch der Weg einer neuen beruflichen Ausbildung. Dafür bekommst du in aller Regel keine finanzielle Unterstützung, es sei denn du kannst aus gesundheitlichen Gründen deinen Berug nicht mehr ausüben.

Versuchs mal bei einer Krankenkasse oder der Kassenzahnärztlichen Vereinigung. Die Privatärztlichen Verrechnungsstellen beschäftigen diesen Berufszweig als Sachbearbeiterinnen auch.