Angst vorm Zahnarzt! Schäme mich aber!

9 Antworten

Hallo sweety606,

ich kann sooo gut nachfühlen wie es dir gerade gehen mag. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ein Ähnliches Problem. Anfangs war es nur die Scham mir von "Fremden (Zahnartz + Team)" in den Mund blicken zu lassen. Dann waren ebenso wie bei dir Jahre vergangen und ich habe mich sozusagen nur noch durch Ibuprofen durch die Tage geschleppt.

Ich habe das Problem mit meinen Zähnen, die auch entzündet waren, als ich es nicht mehr länger aushielt bei meiner Hausärztin angesprochen. Zu Ihr habe ich vollstes Vertrauen. Sie hat dann gemeinsam mit mir einen Zahnarzt mit viel Einfühlungsvermögen und ruhiger Ausstrahlung gesucht. Den haben wir dann auch gefunden. Erst hatte ich ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre und er erklärte mir sehr viel und beantwortet alle meine Fragen ohne mir das Gefühl des Vorwurfs zu geben.

Am nächsten Tag kam ich zur Behandlung. Es wurden mir auch mehrere Zähne gezogen. Du bekommst auf alle Fälle eine Spritze, das kannst du auch nochmal ganz deutlich ansprechen. Bei mir wirkten die ersten Spritzen nicht und der Zahnarzt wartete so lange bis wirklich alles betäubt war und er trotz Entzündung eine betäubende Wirkung bei mir auslöste, durch die er schmerzfrei meinen Mund behandeln konnte.

Bitte wage den Schritt, dich jemandem anzuvertrauen. Es wird dir so viel Erleichterung bringen und du wirst sehen, dass die Behandlung nicht annähernd so schlimm ist, wie dein jetziger Zustand.

Alles Gute.

Kenne das Problem, meine Zahnarztbesuch ist auch längst überfälig. Ich hab zwar keine Angst vor den Schmerzen, aber die ganze Prozedur mit dem Absaugen und so ist mir einfach zuwider -.-' Beim Zähneziehen kann ich dich allerdings beruhigen, das tut eigentlich nicht weh. Du bekommst eine/mehrere Betäubungsspritzen ins Zahnfleisch, das drückt ein bisschen, ist aber m.E. nach weniger schmerzhaft als eine Impfung oder Blutabnahme. Das unangenehme ist dabei, dass du mekrst, wie es ruckelt ;) Aber weh tut es nicht. Und keine Angst, kein Zahnarzt wird dich auslachen. Geh einfach hin, und erkläre, dass du ein bisschen Angst vor der Behandlung hast. Ein guter Arzt sollte dir dann auch entgegenkommen und genau erklären, was gemacht wird usw.

Geh zum Zahnarzt und gut ist. Der wird dich schon nicht auslachen.

Ich kann es sehr gut verstehen dass Du Dich schämst, da bist Du nicht die einzige, vielen Menschen geht es so dass sie nicht gerne zum ZA gehen.

Habe auch Angst das mich der Zahnarzt auslacht.

Ich habe einige Zeit beim ZA gearbeitet, dass ein ZA einen Patienten auslacht, davon habe ich noch nie gehört, das verstösst gegen die Berufsethik und ist eine Unverschämtheit.
Ich würde an Deiner Stelle zu einem ZA gehen der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat.

Er kann damit umgehen und wird Dir erklären was alles gemacht werden muss.
Die Behandlung erfolgt oft quadrantenweise wegen der Betäubung.
Das Zähneziehen tut nicht weh denn Du bekommst ja eine Betäubungsspritze, wenn die etwas nachlässt kann der ZA jederzeit nachspritzen.

Wenn Du eine Entzündung an der Wurzelspitze hast und der Zahn komplett abgestorben ist wirst Du bei der Wurzelbehandlung nichts spüren, wenn der Zahn noch lebt lässt er sich manchmal nicht zu 100% betäuben dh in der Kombination: Pulpitis (Nerventzündung) und Wurzelspitzenentzündung.

Mach so schnell wie möglich einen Termin, je länger Du wartest desto schlimmer wird es.

Alles Gute, sei stark.

Kann der Zahnarzt das denn sehen ob ich beide Entzündungen habe? Ich war heute bei einem zahnarzt der gut sein soll... Problem ich kenne 2 die da arbeiten und vor denen ist es mir schon peinlich meinen Mund aufzumachen. Das Problem ist das ich relativ bekannt bin schon durch meinen Job in einer Arztpraxis. Und das andere Problem ist das ich kein Auto habe und nícht soweit weg kann wo mich vielleicht keiner kennt. Was mach ich nur?

@sweety606

Ich würde an deiner Stelle schon zu einem ZA gehen wo Dich keiner kennt, mit dem Bus oder Zug kommst Du doch bestimmt auch in eine andere Stadt, Du würdest Dich viel wohler fühlen wenn Dich keiner kennt.
Wegen der Behandlung mach Dir keine Sorgen, auf Röntgenbildern kann man Entzündungen an einer Wurzelspitze sehen sowie auch Karies.
Du darst nur nicht mehr warten. Ich kenne das so dass ZÄ im Januar und Februar nicht so viel zu tun haben weil die meisten vor Weihnachten zum ZA gehen.

@Vivi2010

ja dann muss ich mal gucken... Das Problem ist auch das ich gar keine Zeit für den Zahnarzt habe. Wenn ich meinem Chef sage ich brach nen tag extra frei wegen zahn ziehen dann guckt er mir bestimmt noch ins maul und guckt ob es stimmt. Ist es denn schlimm das ich jeden Tag 1 bis 2 Ibuprofen nehme? Heute sind die schmerzen wieder etwas stärker. Wenn man zuviele nímmt stimmt es das das die tabletten nicht mehr wirken?

@sweety606

"Ist es denn schlimm das ich jeden Tag 1 bis 2 Ibuprofen nehme?"
Du darft pro Monat höchstens 10 Schmertabl. nehmen, alles andere ist unverantwortlich und kann zu Konsequenzen führen zB Leberschaden, Nierenschaden.

"Wenn man zuviele nímmt stimmt es das das die tabletten nicht mehr wirken?"
Ja, das stimmt, mit der Zeit wirken Sie immer schwächer, der Körper gewöhnt sich irgendwann mal an den Wirkstoff.
Vielleicht kannst Du Dir erstmal einen Tag Urlaub oder frei nehmen und zum ZA gehen, danach siehst Du wie viele Termine Du brauchst und kannst es besser einplanen.

@Vivi2010

am 31.01 habe ich frei da könnte ich gehen... Ich werde auf jedenfall was machen

Keine Angst. Es gibt so viele Menschen die auch mit solchen Zähnen beim Zahnarzt waren. Viel Glück