Berufliche Neuorientierung nach ~16 Jahren?

5 Antworten

Als Quereinsteigerin hast du heute so gut wie keine Möglichkeit mehr, bei einer GKV oder gar einer PKV unterzukommen. Wenn, wäre das reiner Zufall.

Erkundige dich doch mal bei deiner KZV, welche Weiterbildungsmaßnahmen es für dich gibt. Weiterhin gibt's auch einige Möglichkeiten zu studieren, mit Schwerpunkt Gesundheitswesen.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Möglichkeiten gibt da einige. Die erste Anlaufstelle für entsprechende Informationen ist die Seite von der Agentur für Arbeit. Das Berufenet hier der Link zum Thema: Anpassungsweiterbildung

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=PRyG-lu6uLVtWQx--IU8fK2jFJ4QdulKRjG20e-D2P8nhOvNaHZl!877191127?path=null/kurzbeschreibung/anpassungsweiterbildung&dkz=14704&such=Zahnmedizinische%2Fr+Fachangestellte%2Fr

Die Palette ist hier weit gefasst.

Weiter Bildungsmöglichkeiten gibt es bei der Ärztekammer. Die Frage ist natürlich was wollen Sie machen? Wohin soll es gehen?

Dazu gehört es auch sich darüber klar zu werden, was will ich nicht mehr machen! Aufschreiben! Ganz wichtig. Mir hat selbst einmal sehr geholfen.

Wenn es ganz was andere sein soll, dann wären mehr Infos wichtig. Jedoch habe ich es so verstanden, das Sie nach Möglichkeiten suchen in Ihrem Bereich.

Viel Erfolg

Klar geht das. Einfach selber machen.

Es wird dich aber niemand von Staatlicher Seite unterstützen wenn Du das meinst.

Ich glaube, du hast meine Frage nicht so ganz verstanden. :D

Ich wollte eigentlich nur wissen, in welche Richtung ich von meinem jetzigen Berufstandpunk gehen kann. (Alternativen, etc.)

Entscheidend ist doch, was DU machen willst und vor Allem was du NICHT mehr machen willst. Erst wenn du das final geklärt hast kann man überlegen wohin deine Reise gehen soll...

Die wichtigere Frage wäre doch, in welche Richtung du gehen möchtest.

Möchtest du dich weiterbilden? Wenn ja, in welchem Rahmen? Kommt ein Studium in Frage?

Ein paar mehr Informationen bzgl. deinen Vorstellungen wären durchaus sinnvoll.

Ich dachte vielleicht, in die Richtung Krankenkasse, da ich da mein Abrechnungswissen einbringen könnte. Oder vielleicht auch MDK

@xXGlubschie98

Dann würde ich mich dort informieren, welche Qualifikationen benötigt werden. Evtl. auch, welche Weiterbildungen sinnvoll wären.