Welche Aufgaben hat eine OP-Schwester?

5 Antworten

Vorbereitet für die OP wird der Patient meist von der Station! Die OP Schwester muß die entsprechene Op vorbereiten, d.h. alles, was dazu gehört - inbesondere die Bestecke und Instrument griffbereit hinlegen. Sie muß sozusagen dafür sorgen, daß alles reibungslos klappt! Während der OP reicht sie dem Chirurgen die Instrumente an, muß wissen, was benötigt wird - sie operiert also in Gedanken mit! Nach der OP muß sie den OP - Tisch reinigen, gucken, ob alle Instrumente und Tücher da sind ( also nicht im Patienten geblieben sind), diese für die Sterilisation vorbereiten und dann alle Maßnahmen für den nächsten Patienten treffen! Sehr aufwändig, das ganze!

Dogpower  25.11.2011, 10:23

Dem stimme ich voll zu.

liese05  25.11.2011, 11:00

Danke fürs Sternchen!

Den Chirurg bei seiner Arbeit zu unterstützen, z.B. EKG überwachen, Instrumente reichen/ bedienen ect.

Assistieren -- instrumentieren -- als Springer da zu sein!