Welche Arten von Massagen sind auch geeignet für Menschen mit multipler Sklerose?

3 Antworten

Hallo, ganz wichtig ist bei Patienten / Menschen mit MS keine starken Reize bei einer Massage zu setzen. Die Massage sollte auch nicht zu lange dauern (am Besten nur eine Teilmassage, z.B. nur den Rücken!), damit der Kreislauf nicht zu stark belastet wird. Überanstrengung, auch bei passiven Anwendungen wie einer Massage, kann einen neuen Schub hervorrufen. Während einer akut entzündlichen Phase des Nervensystems (also während eines MS- Schubes) sollte gar keine Massage durchgeführt werden. Wichtig ist es auch abzuklären, ob Medikamente eingenommen werden, die die Blutgerinnung oder die Hautbeschaffenheit verändern. Bei oder nach Einnahme von z.B. Cortison ist von einer Massage abzuraten. Hier wäre allenfalls eine sanfte Lymphdrainage, oder Ausstreichungen erlaubt. Falls bei MS- Patienten eine Spastik (starke Muskelverkrampfung/ pathologische Muskelspannungserhöhung) vorhanden ist, kann die vorsichtige Massage durchaus die Muskelspannung senken und die Symptome kurzfristig verbessern. Am Besten kurz mit dem behandelnden Arzt abkären, welche Kontraindikationen bestehen. Sonst kann eine gutgemeinte Massage eher schaden als helfen. Lieber Gruß von Kirsten www.innova-fachschulungen.de

Danke!!

Da bei jedem Erkrankten MS unterschiedlich auftritt wird es da wohl auch keine allgemeingültige Antwort geben.

Am besten fragst Du die betroffene Person wie empfindlich sie ist....

K.

Reiki oder eben andere bFormen der Energiefeldbereinigung