Weißer Vermouth/Wermut verfärbt sich gelblich. Ungenießbar? Gefährlich?

2 Antworten

Der ist Dir wahrscheinlich zu alt geworden !

Also, die Grundlage für Vermouth ist Wein, deshalb gibt es auch roten (meist braun) und weissen Vermouth. Durch den erhöhten Alkoholgehalt kann der trotz des Zuckers nicht wieder anfangen zu gähren und von daher schlecht werden. Genau wie Wein ist der weisse Vermouth von natur aus ein bischen gelblich. Genau wie Wein kann der Vermuth auch oxidieren mit dem Alter und dann so eine Art Sherry-Beigeschmack bekommen dabei wird der dann auch dunkler. Ich vermute, dass das passiert ist. Wenn er Dir (noch) schmeckt, kannst Du Ihn bedenkenlos trinken.

Ich würd ihn ganz ehrlich weg schütten. Klingt ja nicht ... Gesund wie du die Farbe da beschreibst