Toilettenreinigung bei eisenhaltigem Wasser! HILFE wer weiß noch RAT?

7 Antworten

Neben den üblichen Säuren: Den Restschleier bekomme ich mit zerkrümelten Spülmaschinentabbs (einwirken lassen!) weg- ich habe deswegen noch nie eine Toilette entsorgt.

eggenberg1
Fragesteller

die wir entsorgt haben war mittlerweile dunkelrostbraun eingefärbt -überall dort ,wo die schüssel mit dem wasser in berührung kam ! die mußte weg !

Silo123  31.08.2014, 18:32
@eggenberg1

Bei dunkelrostbraunen Kloschüsseln wird mein Ehrgeiz geweckt (-: Und das Ergebis ist dann eine weiße Kloschüssel. Wir haben hier auch sehr mit Eisen zu kämpfen.)-:

Mit einer kräftigen Säure geht das ruckzuck... Salzsäure oder Schwefelsäure (Battteriesäure).

Auch mal probieren, zur Vorbeugung so einen Behälter mit Reinigungsmittel ins WC oder in den Spülkasten zu hängen.

eggenberg1
Fragesteller

die reinigungsmittel ind nespülkasten hängen war auch meine idee,nur -- wenn die im kloh nichts helfen dann a uch nicht im spülkasten ,denke ich .geht ja darum ,diesen rost weg zu bekommen

FK1954  31.08.2014, 18:01
@eggenberg1

Die Idee dahinter ist, dass diese Dinger zum Einhängen das Anhaften des Eisens an die WC-Schüssel verhindern sollen (Vorbeugung). Ich würde das mal ausprobieren.

Der schon vorhandene Rost sollte mit Säure entfernt werden.

eggenberg1
Fragesteller
@FK1954

aber die normalen einhänger sind nur zum duften und evtl gegen kalk im kloh direkt . was gibts denn dann zum einhängen in dem spülkasten ?

eggenberg1
Fragesteller
@FK1954

dannhäng ich dochlieber wieder einen stein ins kloh ,da läuft ja das eisenwasser drüber .,

Ich habe dasselbe Problem, schon nach ein paar Tagen ist die toilette unangenehm orangefarben.

Es funktioniert super, indem man zuerst das Wasser entfernt das sich noch im WC befindet (das mache ich mit einem kleinen Joghurtbecher oder so) und dann Zitronensäure ins Klos gießt und darüber dann kochendes Wasser.

Das ganze sollte man schon mindestens eine halbe bis Stunde einwirken lassen.Seit ich das gelegentlich mache, schaut es sauber aus :-)

eggenberg1
Fragesteller

danke dir aber wir haben das probelm jezt schon lange nicht mehr --frag michnicht, was die vermieterin gemacht hat :-)

Gegen Rostflecken (nichts anderes ist die braune "Nase") hilft Ascorbinsäure (als Vitamin-C im Handel). Das Pulver, nicht die Brausetabletten!

Löse einen gehäuften Teelöffel in einem halben Glas warmen Wassers auf und behandle den Fleck mit der Lösung.

Die muss aber einige Zeit einwirken - also entweder die Lösung mit z.B. Tapetenkleister andicken. Oder einige Lagen Toilettenpapier damit tränken und auf die Stelle legen.

Zur Vorbeugung: Repariere den Spülkasten - die braune Nase bildet sich dort, wo das Wasser aus dem nicht ganz dichten Spülkasten herausläuft und dann verdunstet.

eggenberg1
Fragesteller

der spülkastern und das becken sind 14 tage alt ,also neu und okay .

kann man denn was machen , was quasie schon im spülkasten wirkt -- ich kann aber nicht nach jedem spülgang neu asc,säure dort hinein geben .

mit dem reinigen des beckens ,das werd ich mal ausprobieren ,wenns erst mal wieder weg ist , dann sollte 2 x die woche doch reiche zusätzlich zur tägl. reinigung mit WC reinigern ,oder ?

TomRichter  31.08.2014, 18:31
@eggenberg1
kann man denn was machen , was quasie schon im spülkasten wirkt

Nein. Selbst wenn Du nach jedem Spülgang Ascorbinsäure zugeben würdest: Wenn dann tropfenweise Wasser ausläuft und langsam verdunstet, reagiert das gelöste Eisen mit dem Luftsauerstoff doch wieder zu braunem Rost.

Eisen wird normalerweise bei der Trinkwasseraufbereitung entfernt - aber wenn Euer Brunnenwasser nur als Brauchwasser dient, habt Ihr (oder war die Brunnenwasserversorgung betreibt) wohl die Enteisenung eingespart.

,wenns erst mal wieder weg ist , dann sollte 2 x die woche doch reiche zusätzlich zur tägl. reinigung mit WC reinigern ,oder ?

Ausprobieren - einen Kompromiss finden zwischen dem Aufwand des Reinigens und der Schönheit des Beckens. Mir wäre zweimal die Woche zuviel der Arbeit.

eggenberg1
Fragesteller
@TomRichter

nein tom unser brunnewasser ist nichtnur brauchwassr - seid 30 jahren ist es unse sehr gutes trinkwasser .erst in diesem jahr --viel regen, viel dünung rundum??-- treten diese eisenverunreinigungen auf .

TomRichter  31.08.2014, 23:39
@eggenberg1

Ich weiß jetzt nicht, ob die Trinkwasserverordnung auch dann gilt, wenn Ihr Euer Wasser nur zum Eigenverbrauch nehmt - falls ja, hättet Ihr wohl ein Problem mit dem Grenzwert für Eisen.

Unabhängig davon würde ich etwas häufigere Analysen als sonst vorschlagen - was immer diesen plötzlichen Anstieg des Eisengehaltes verursacht hat, kann auch weitere Schadstoffe in Euer Wasser gespült haben.

eggenberg1
Fragesteller
@TomRichter

wir sind ja mieter und teilen uns diesen brunnen mit zwei weitern parteien ,gerade wurde das wasser getestet und es wude ammonium ( gülle?) festgestellt 0.08% . na ich werd noch mal mit der auch angeschlossenen vermieterin sprechen ,die aber gerade im urlaub ist .

Angesichts des häufig auftretenden Eisenmangels bei Frauen ist eisenhaltiges Wasser super!

Aber wenn du es raus haben willst gibt es bestimmt einen passenden Ionenfilter ..

TomRichter  31.08.2014, 16:19

Der Tagesbedarf liegt bei 10-20 mg, der in Trinkwasser zulässige Gehalt unter 1 mg/l. Frau müsste also tödliche Wassermengen zu sich nehmen, um den Eisenbedarf zu decken...

Kaeselocher  31.08.2014, 16:51
@TomRichter

Ja, aber ein Mangel bedeutet ja nicht gleich, dass überhaupt kein Eisen da ist. Es heißt nur, dass zu wenig Eisen da ist und wenn nur ein paar mg fehlen kann mit Eisen angereichertes Wasser durchaus genügen, da man es ja nicht nur trinkt, sonder Leitungswasser auch z.B. zum Kochen oder Zähne putzen verwendet :-)

eggenberg1
Fragesteller

käselocher -- aus dem alter bin ich schon lange raus ,und als es noch akut war ,hatte ich mit eisenmangel nie was zu tun . außerdem mag ich dieses so doch sehr unangenehm riechende wasser nicht mehr trinken -- es schmeckt nach eisen und riecht nach blut = eisen