Weißer Schleim aus der Scheide?

12 Antworten

Beim täglichen Ausfluss - auch Weißfluss genannt - handelt es sich um Flüssigkeit aus der Zervix (Gebärmutterhals) und abgeschilferte Schleimhautzellen aus der Scheide.
Die Menge des Ausfluss ist bei den meisten Frauen abhängig von der Zyklusphase: Kurz vor dem Eisprung produziert die Zervix viel dünnflüssigen Schleim, der sich zum Faden ausziehen lässt.
In der zweiten Zyklusphase wird weniger Sekret gebildet, das zudem nicht mehr spinnbar ist. Ausfluss kann außerdem zunehmen durch:

  • die Pille: enthält sie relativ viel Östrogen, kommt es zu vermehrter Schleimsekretion

  • Schwangerschaft: der Östrogenspiegel steigt und damit auch die Schleimproduktion

  • körperliche und seelische Belastungen

  • Freude, sexuelle Erregung

Schon bei Mädchen bildet sich infolge des ansteigenden Östrogenspiegels vor der ersten Regelblutung recht viel Ausfluss.
In den Wechseljahren nimmt der Weißfluss meistens wieder ab, da die Östrogenproduktion sinkt.

Da der normale Ausfluss fast geruchlos ist, stört er eigentlich nicht.
Trotzdem greifen viele Frauen zu Intimlotionen und Slipeinlagen.
Manche tragen sogar fast täglich Tampons, damit der Ausfluss gar nicht erst nach draußen gelangt.
Doch drakonische Hygienemaßnahmen können das normale Scheidenmilieu schädigen und somit Scheideninfektionen begünstigen.
Auch helfen sie nicht gegen Ausfluss. Ganz im Gegenteil: Sie steigern oft die Schleimproduktion.

Übermäßige Reinigung und Slipeinlagen bei Pilzinfektion nicht geeignet

Starker, etwas klumpiger, Buttermilch-ähnlicher Ausfluss deutet meistens auf eine Pilzinfektion - besonders, wenn er mit Brennen und Jucken einhergeht.
Ein Scheidenpilz sollte gezielt behandelt werden, z.B. mit Clotrimazol-Zäpfchen.
Empfehlenswert ist es, nach der Pilzbehandlung mithilfe von Milchsäurepräparaten für eine gesunde Scheidenflora zu sorgen.
Auch die regelmäßige Verwendung einer milden Intimwaschlotion mit Milchsäurebakterien und pH 4 unterstützt die natürliche Vaginalflora.

Hat der Ausfluss eine rote, bräunliche oder gar grünliche Farbe und riecht außerdem übel, ist ein Arztbesuch notwendig:
Es könnte sich z.B. um eine bakterielle Infektion handeln, die mit einem Antibiotikum behandelt werden muss.

user1526
Fragesteller

danke(;

Das ist ganz normal und hat jedes Mädchen bzw. jede Frau und das ist eine Andeutung, dass du bald deine Tage bekommst.

user1526
Fragesteller

danke:)

girlie95  14.05.2010, 17:35
@user1526

Freust du dich nichta auf deine Tage? Wenn du sie die ersten Monate hattest, ist das ganz normal, auch wenn sie manchmal unpassend sind:)

user1526
Fragesteller

ich weiß nicht.. weil alle sagen immer des nervt voll undso.. aber i.wie fühlt man sich dann weiblicher:)

hoehlenpilz  20.10.2015, 23:05
@user1526

wer freut sich schon auf seine tage :D

Liebe montik,

dieser Schleim in deiner Unterhose ist ein Zeichen für das baldige Eintreten deiner ersten Periode.

Viele Mädchen bekommen einige Monate bis Jahre vor ihrer ersten Regel einen glasigen oder weißlich klebrigen Ausfluss.

An den Tagen, wo du diesen glasigen oder weißlich klebrigen Ausfluss hast, verwendest du nach Bedarf am besten Slipeinlagen, wie die von Carefree.

Hier sind weitere Anzeichen, die deine erste Periode ankündigen:
Bist du im vergangenen Jahr deutlich gewachsen? Normalerweise tritt die erste Blutung erst nach dem Wachstumsschub ein. Hat sich die Brust etwas verändert? Bei vielen Mädchen beginnt die erste Menstruation ca. 2 Jahre nach Beginn des Brustwachstums. Und zeigen sich Härchen in der Schamgegend, eventuell auch schon unter den Achseln? Hast du diese Zeichen beobachtet, so ist bald deine erste Regel zu erwarten.

Als zusätzliche Information für dich:
Bei vielen Mädchen setzt die erste Menstruation im Alter von 9 bis 15 Jahren ein.

Für weitere Tipps und Informationen rund um deine Periode, schau doch mal hier vorbei: http://www.herzensschwester.de/

Viele Grüße, dein o.b. Team

Meistens hast du bevor du deine Tage hast, diesen weißen Ausfluss als "Vorboten". Keine Angst ist nichts schlimmes! :)

Darf man wissen ob du dannach deine Tage bekommen hast?