Weiße Hautstellen am Zeh?

3 Antworten

Diese Stelle sieht aus wie "tote Haut".

Eigentlich sieht es aus wie eine eingetrocknete Blase. Interessanterweise um die Stellen herum, an denen Zehennägel oft einwachsen. Deine großen Fußzehen sind imho auch zu kurz und mit zu scharfer Kante geschnitten, sie sind eigentlich prädestiniert, einzuwachsen.

Kann es sein, dass da die Haut verletzt wird und sich dann etwas unter die Haut arbeitet - möglicherweise der Nagellackentferner oder die Lösungsmittel des Nagellacks?

Ich lackiere meine Fußnägel auch seit Jahren, aber das hatte ich noch nicht. Allerdings wachsen die Zehennägel bei mir auch nicht ein, ich lasse sie etwas länger.

Ich habe auch schon oft genug, versucht, es runter zu feilen, aber jedesmal ohne Erfolg. Am stärksten kann man es nach dem Duschen und Schuhe ausziehen erkennen.

Weil dann die Haut feucht und aufgeqollen ist - besonders tote Hautschichten sieht man dann umso besser.

melliporkbelly
Fragesteller

Hmm darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Aber meine Nägel waren schon immer auf der länge und die wachsen halt nicht ein. Außer vllt die Kanten. Die gehen ja tiefet rein? Oh man... :(

joangf  01.06.2018, 23:20
@melliporkbelly

Ich würde sie mal testweise an den Kanten etwas rund feilen und dann ein paar Millimeter länger wachsen lassen. Die Kanten sollten eigentlich gar nicht in die Haut eindringen. Du kannst ja auch mal zur medizinischen Fußpflege oder zu einem Podologen gehen, um dir professionellen Rat zu holen.

melliporkbelly
Fragesteller
@joangf

Alles klar, danke für den Tipp! :)

Hmmm *grübel* Hand auf's Herz: Riecht es komisch, wenn Du Schuhe und Socken ausziehst?
Es sieht mir nämlich wie großflächiger Befall mit Dornwarzen-Viren aus (kann es nicht besser formulieren).
Bitte mach' keine weiteren eigenmächtigen Versuche, sondern einen Termin beim Hautarzt.
Ja, ich kann mich irren (was ich Dir wünsche), aber Sicherheit bringt nur ein Arztbesuch.

P.S.: Hast Du auf der Unterseite der Zehen / Sohlen evtl. irgendwo Dornwarzen ("weiße Löcher" ggf. mit dunklen Punkten drin)?

melliporkbelly
Fragesteller

Oh Gott das klingt nicht gut :/ Also unter drn Füßen habe ich gar nichts ist wirklich nur wie auf dem Foto. Riechen tut es auch nicht unangenehm. Halt nur wenn ich einen langen Tag in den Schuhen hatte, was ja normal ist. Aber danke für die Antwort :)

Franek  08.06.2018, 00:46
@melliporkbelly

Lass' einmal einen Arzt drüberschauen (am besten natürlich, wenn die Füße ein wenig feucht sind und die Haut dann so aussieht wie auf dem Foto).
Sicher ist sicher :-)

Scheuert an der Stelle vielleicht etwas? Ansonsten kannst du ja mal zum Arzt gehen.

melliporkbelly
Fragesteller

Ja das kann auch sein! Stimmt, vllt sind meine Schuhe ja zu eng :(

Kugelflitz  02.06.2018, 01:33

Sieht sehr nach zu wenig Durchblutung aus. Und wie schon wer gesagt hat, deine Nägel wachsen ein.