Weiß jemand, ob täglich über 10000 Schritte, auch für Menschen mit Knie TEP ..Knieprothese in Ordnung sind?

4 Antworten

Sicher nicht, die Hersteller wissen doch, was gesund und erforderlich ist.

Prinzipiell ... JA ... die Prothese ist dafür gedacht.

Und für deinen Körper, für sämtliche andere Gelenke, Knochen ... für das gesamte Skelett UND für deine Organe (einschließlich deines Gehirns) ist Bewegung WICHTIG.

Wer sich nicht oder zu wenig bewegt, der wird krank und verschlechtert durch Bewegungsmangel seine gesamte Lebensqualität ganz enorm.

Wer sich nicht (oder zu wenig) bewegt, der tut sich selbst nichts Gutes.

Und wenn du Bedenken wegen deiner Prothese und der Belastungsfähigkeit deines Knies hast, dann musst du mit deinen behandelnden Arzt darüber sprechen und ... einen guten Physiotherapeuten aufsuchen, der dir dabei hilft, dich FIT ... und ... SCHMERZFREI zu machen.

Ich bin fit und auch weitestgehend schmerzfrei. Hatte nur neulich irgendwo gehört, dass so eine Prothese "nur" für 5 Mio Schritte ausgelegt sei. Bei täglich über 10000 Schritte, sind die ja schnell erreicht...😳

@Tom3132

Schön, dass es dir gut geht ... vergiss deine Sorgen und bewege dich und so oft du es kannst.

Die Haltbarkeit solcher Prothesen ist für viele Jahre ausgelegt ... und ... wenn es EINMAL wirklich sein muss, dann kann man sie durch eine andere ersetzen.

Vergiss vorerst einmal die Rücksichtnahme auf die Lebensdauer der Prothese und bedenke deine eigene Lebensdauer und vor allem deinen Gesundheit und damit direkt verbundene Lebensqualität.

Viele, sehr viele Krankheiten werden durch Bewegungsmangel verursacht ... gefördert ... ausgelöst.

Abgesehen von Stoffwechselproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc. werden auch einige Krebserkrankungen - wie man aus zahlreichen medizinischen Studien weiß - durch Bewegungsmangel gefördert und unterstützt.

Solange du dabei keine Beschwerden hast, kannst du ruhig so viel mit der TEP laufen

Das kann dir der Facharzt zuverlässig beantworten.