wechselwirkungen mit seroquel und madopar

2 Antworten

Hello there,

also mir scheint diese Kombination auch etwas seltsam. Paranoide Symptome treten ja meistens bei Psychosen/Schizophrenien auf. Und die entstehen bei einem Dopaminüberschuss im Gehirn. Deswegen das Seroquel welches die Dopaminfreisetzung im Gehirn blockiert (unter Anderem).

Aber Madopar ist ja ein Medikament, welches die Dopaminausschüttung wieder erhöhen soll. Weil ein häufiger Grund für Parkinsonsymptome ist ein Dopaminmangel im Gehirn.

Bekommt dein Bruder beide Medikamente vom selben Arzt verschrieben? Wenn nein, dann sollte er vielleicht einen Nervenarzt konsultieren. Das ist ein Arzt der sowohl Neurologie als auch Psychiatrie studiert hat. Der kann glaub ich besser Krankheitsbilder mit neurologischer UND psychiatrischer Symptomatik gleichzeitig behandeln.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

silverina
Fragesteller

hallo alex,danke für deinen rat. mein bruder hat beide erkrankungen, parkinson bekam er aufgrund der langzeitbehandlung mit psychotika. bis jetzt hat noch kein arzt mit uns ein offenes wort gesprochen, allerdings hab ich mich in dieses thema erst vor kurzen eingeklinkt,da ich erst durch hartnäckigkeit wieder kontakt zu meinem bruder aufgebaut habe.werden auf jeden fall den ärzten erst mal die türen einrennen,wenn man denn mal nen termin bekommt nach 3 monaten oder so,lieben gruß

Alextoexplain  07.05.2012, 18:44
@silverina

häufig ist eine klinische Behandlung auch besser. Da es immer mehr Leute mit psychischen Problemen, aber immer weniger Psychiater gibt, ist es bei niedergelassenen Psychiatern meist schwierig und langwierig einen Termin zu ergattern. Außerdem ist die Behandlungszeit pro Patient extrem kurz, das is leider nicht so ideal.

silverina
Fragesteller
@Alextoexplain

Hallo ,ja da hast du recht , mein bruder hat da auch schon so einiges mitgemacht,wartezeiten sind der hammer .Wenn du kein notfall bist ,brauchtste sehr viel geduld .

es gibt auf jeden fall wechselwirkungen da beide medikamente am dopaminstoffwechsel angreifen. meine quelle sagt dass man die kombination beider Medikamente vermeiden sollte, wenn es nicht anders geht sollte patient wissen dass es einerseits zu starker schläfrigkeit/benommenheit und anderseits zu symptomzunahme des parkinsons kommen kann. wie man das letztendlich zusammen geben kann muss ein neurologe/psychiater entscheiden, dafür braucht man sicher auch ne menge erfahrung.

silverina
Fragesteller

ja dankenfür deine bemühungen ,die letzte ärztin wollte davon garnichts wissen, mein bruder hat zwar den arzt gewechselt ,aber jetzt geht das warten wieder los. da hat er ne echt blöde kombination von erkrankungen .