wechseldusche schlecht bei hämorrhoiden?

4 Antworten

Hämorrhoiden musst du anders behandeln. Da helfen Wechselduschen nicht wirklich.

In der alternativen Medizin sieht man das Problem etwas anders. Hier redet man von Uebersäuerung des Körpers. Diese Uebersäuerung bringt viele verschiedene Leiden. Bei Einigenen schmerzen die Gelenke, bei Andern zeigen sich Krämpf in den Beinen oder an anderen Stellen, und bei dir ist es eben hinten.

Google nach Uebersäuerung, dann kommst du der Sache näher.

Stress, Streit, oder übermässig Sport vertragen wir eben nicht. So hin und wieder schadet nicht. Doch heute ist Stress beinahe alltäglich. Kein Wunder übersäuern wird da. Nur langsam geht die Säure wieder weg, doch es kommt täglich mehr als raus geht.

Auch Alkohol, Cola, Kohlensäure und anderes bringt Säure in den Körper. Irgendwann ist halt genug und dann tuts irgendwo weh.

So für schnell rate ich dir in die Apotheke zu gehen und eine Tube Essigsaure-Tonerde-Gel zu kaufen. Davon grosszügig auf die schmerzende Stelle streichen. Es brennt ein bisschen, doch dann hast du für viele Stunden Ruhe.

Ich glaube im Gegenteil, dass das sogar helfen kann (auch wenn ich hier keine Heilung verspreche).

Wenn du dich auf einen kalten Stein setzt, kühlst du deine Körperregion über einen längeren Zeitraum aus.

Bei einer Wechseldusche kommt kurzzeitig kühleres Wasser im Wechsel mit warmem Wasser. Das ist etwas völlig anderes.

Wechselduschen unterstützen schwaches Gewebe und das ist ja das Problem bei Hämorrhoiden.

nein, Hämorrhoiden (bzw. das rausdrücken dieser) hat mit falsche Ernährung zu tun: zu viel Tierprodukte, zu wenig Pflanzliches.

Tierprodukte (Fleisch, Fisch, Milch/Produkte, Fett, Eier) enthalten KEINE Ballaststoffe, diese machen aber 80% des Stuhlvolumens aus, ein harter Stuhl bewirkt ein hoher Druck auf die Hämorrhoiden aus, diese kommen dann zum Vorschein, eine OP beseitigt die Ursache nicht.

Die Frage ist, ist das so oder sagt man das nur so! Aber selbst wenn kann ich mir nicht vorstellen, dass Wechselduschen dir schaden!