Wechsel von Femikadin 20 zu Femikadin 30. Habe ich alles richtig gemacht?

2 Antworten

Generell muss man sich bei einem pillenwechsel mit exakt derselben pille in höherer Dosierung garkeine sorgen machen, vom Ding her kann man sie ganz normal nach der 7 tätigen pause einnehmen. (Oder direkt an die alten Blister ohne Pause ansetzen zumindest bei derselben Zusammensetzung in höherer Dosierung)

Zudem ist es vollkommen normal, dass bei einer höheren Dosierung auch die blutung länger auf sich warten lässt.

Vom Prinzip her solltest du geschützt gewesen sein und bist es auch noch.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist kannst du natürlich einen schwangerschaftstest machen.

Ich nehme die Femikadin 30 ebenfalls und rate dir, dir diesbezüglich einfach mal die packungsbeilage zu lesen.
Ich habe die auch nicht auswendig im Kopf genauso wie deine Frauenärztin. Aber wenn dort etwas anders steht, als deine Frauenärztin es dir erklärt hat, hat im Zweifelsfall die packungsbeilage IMMER recht

Muckula  04.12.2016, 19:58

Genau dem kann ich zustimmen, die Packungsbeilage ist zuverlässiger, denn Ärzte sind auch nur Menschen. Die Beilage hingegen ist die juristische Absicherung des Pharmakonzerns und was darin steht, darauf kann man sich auch verlassen ;)

Du hast lediglich die Pause verkürzt, das ist nicht schlimm und beeinträchtigt nicht die Schutzwirkung der Pille. Du hättest die neue Pille auch ohne Pause nehmen können oder die komplette Pause machen können, das hätte das gleiche Resultat gehabt.

Dass aber deine Frauenärztin behauptet, dass du, wenn du es anders gemacht hättest, den ganzen ersten Monat zusätzlich verhüten müsstest, ist Blödsinn. Deine Frauenärztin hat offensichtlich keine Ahnung und sich noch nie die Packungsbeilagen der Pillen durchgelesen, die sie verschreibt.

julik99
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich. Ist ja auch quasi die selbe Pille nur höher dosiert.