Wasserschaden durch Slipeinlage?

9 Antworten

Kennst du das Sprichwort: Der letzte Tropfen bringt das Fass zum Überlaufen?

Es kann durchaus sein, dass genau diese Slipeinlage der letzte Rest war, der fehlte, um das Rohr zu verstopfen. Durch den Druck des Wassers, das nicht abfließen kann, kann auch ein Rohrbruch entstehen, wenn das Rohr bereits alt und vorgeschädigt ist.

1234Angel1234
Fragesteller

Aber müsste dann nicht auch die Toilette verstopft gewesen sein, wenn es sich um ein Abflussrohr von der Toilette gehandelt hätte? Weil die hat immer normal gespült...

Eine Verstopfung kann durch so etwas enstehen ,aber kein Rohrbruch

1234Angel1234
Fragesteller

Und wie macht sich eine solche Verstopfung bemerkbar? Müsste dann nicht auch die Toilette überlaufen wenn es sich tatsächlich um ein Abflussrohr der Toilette handelt? Weil die spült ganz normal ab...

Dazu solltest du feststellen ob der Wasserschaden an einem Wasserohr oder einem Abwasserrohr entstanden ist. Wenn es wirklich nur eine ist wäre es wirklich Pech. Generell ist es aber möglich, jedoch wäre dazu zu erst das Überlaufen der Toilette passiert und nicht direkt ein Rohrschaden.

1234Angel1234
Fragesteller

Also die Toilette spült ganz normal ab und eine Verstopfung war auch nicht. Kann es nicht sein, dass sich die Einlage in einem anderen Rohr quergestellt hat und für den Wasserschaden verantwortlich ist?

Simtastic  03.08.2015, 13:33

Nein. Lediglich durch eine Verstopfung hätte ich mit vorstellen können dass das Rohr unter ungünstigen Voraussetzungen zu viel Druck hatte. So jedoch nicht.

1234Angel1234
Fragesteller
@Simtastic

ok also brauche ich mir keine Sorgen machen, dass ich dafür verantwortlich bin. Weil die Toilette ja normal abspült und keine Verstopfung da gewesen ist.. Das wäre dann immer das Anzeichen gewesen oder?

Simtastic  03.08.2015, 13:45

Meines Erachtens ja, zudem wäre dann ein Abwasserrohr betroffen und das riecht man meist..

1234Angel1234
Fragesteller
@Simtastic

Stimmt darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wenn das Abwasser betroffen wäre, würde es ja komisch riechen. Aber es riecht ganz normal. Das sieht auch nach klaren Wasserflecken an der Wand aus. Dann wären die Wasserflecken ja auch nicht so klar oder? Sondern eher dunkler. Oh das beruhigt mich jetzt aber :) Danke

Simtastic  03.08.2015, 15:50

Gern

Nein, ein Rohrbruch verursacht eine Slipeinlage nicht. Die verstopft höchstens.

Nein, das verursacht ganz sicher keinen Rohrbruch, sondern höchstens eine Verstopfung.

1234Angel1234
Fragesteller

bist du dir da sicher ??

1234Angel1234
Fragesteller
@critter

und was ist, wenn sie sich in einem anderen Rohr verfangen hat und das Rohr dadurch verstopft wurde und dadurch Wasser ausgetreten ist? Kann das nicht auch passieren? Oder würde die Toilette bei sowas überlaufen ? Die Toilette spült aber gut ab und da läuft nichts über....

critter  03.08.2015, 13:21
@1234Angel1234

Du schreibst doch von Rohrbruch und nicht von Verstopfung. Und welches Rohr ist betroffen, das Frischwasser- oder das Abwasserrohr? Wenn das Wasser im Klo normal abläuft, ist es nicht verstopft. Dann muss ein Fachmann ran, der nachschaut, an welcher Stelle ein Rohr defekt ist. Das heißt: Wand aufstemmen, Rohrabschnitt ausbauen, neuen einsetzen, Wand trocknen lassen, Loch wieder zumauern.

1234Angel1234
Fragesteller
@critter

Ich kenne mich nicht so gut aus... Ich weiß nur das an einer Wand in einem anderen Raum Feuchtigkeit ist, demnach muss irgendein Rohr ein Leck haben sodass das Wasser austritt. Also muss es sich doch um einen Rohrbruch handeln oder?

Also verstehe ich das richtig, wenn die Slipeinlage dafür verantwortlich gewesen wäre, müsste in jedem Fall auch die Toilette verstopft sein oder? Weil die spült ganz normal ab..... und auch das Abwasser vom Geschirrspülbecken spült normal ab. Ob es sich um ein Abwasser- oder Frischwasserrohr handelt weiß ich nicht genau. Wie findet man das denn heraus? Die Feuchtigkeit ist ja in einem anderen Raum. Aber verlaufen Abwasserrohre nicht von der Toilette direkt nach unten? Oder verlaufen die auch in der Wand durch andere Räume?

Auf jedenfall habe ich für Morgen eine Firma beauftragt die sich das näher anguckt. Ich würde halt nur gerne wissen, ob ich tatsächlich dafür verantwortlich bin oder ob der Vermieter für die Kosten aufkommt. :(

critter  03.08.2015, 13:46
@1234Angel1234

Das sieht für mich als Nichtfachmann erst mal so aus, als handele es sich um ein Frischwasserrohr. Aber ist die Wand im Zimmer hinter der Toilette nicht auch nass und evtl. schon schimmelig? Wenn etwas vor der nassen Wand steht, bekommt man nicht mit, wie lange da schon Wasser drin ist. Und vermutlich ist es auch im Raum/in den Räumen unter deiner Toilette schon nass. Das wird der Handwerker alles morgen feststellen. Die Slipeinlage ist sicher schon lange in der Kläranlage. Handelt es sich um ein Einfamilien- oder ein Mehrparteienhaus? Bei Letzterem wird sich eh nicht feststellen lassen, woher eventuelle Sachen, die ein Rohr verstopfen (wenn es denn so wäre) kommen. Außer, über dir wohnen nur Männer. Mach dich mal nicht verrückt.

1234Angel1234
Fragesteller
@critter

Also bei dem Haus handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus. Laufen denn bei einem Mehrfamilienhaus alle Rohre zusammen?

Nee im Badezimmer ist nichts zu sehen. Bei dem Raum wo die Feuchtigkeit zu sehen ist, handelt es sich um die Küche. Und die Feuchtigkeit ist auch auf gegenüberliegenden Seite vom Badezimmer zu sehen. Dort verlaufen ja auch auch Rohre von dem Geschirrspülbecken und Waschmaschine und da sieht man die feuchten Flecken...

Ich hatte halt nur angst dass das Abflussrohr da lang läuft, und die Einlage sich irgendwo quergestellt hat und deswegen die Wasserflecke kommen....

Sorry ich mache mich echt ein wenig verrückt. Aber ist auch klar, wenn ich für sowas verantwortlich sein sollte, kommen ja auch unsummen an Geld auf mich zu.. :(