Was zahlt die Krankenkasse beim Augenarzt?

3 Antworten

Nun, nicht alle Augenarzt-Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wenn man eine Glaukom-Vorsorge (Netzhaut-Untersuchung) beim Augenarzt wünscht, zahlt man sie aus eigener Tasche (eigene Erfahrung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arzt rechnet mit der Krankenkasse ab, wenn du in der GKV versichert bist.

Die Untersuchung beim Augenarzt ist eine Kassenleistung, lediglich Brillensind selbst zu zahlen.

euphonium  29.11.2021, 18:23

So pauschal stimmt es nicht, es gibt einige sogenannte IGEL-Leistungen, die der Mensch selber bezahlen muss.

Reanne  29.11.2021, 23:24
@euphonium

Muß? Keiner muß Igelleistungennehmen, ist rein freiwillig.

euphonium  30.11.2021, 11:21
@Reanne

ich ging natürlich davon aus, dass der oder die Mensch die entsprechende Leistung wollte. Übrigens gibt es bei Brillen auch Zuschüsse von den gesetzlichen Krankenkassen, aber auch hier nicht pauschal.