Was würde passieren wenn ein Doktor bei einer Injektion die Ader oder Vene wie auch immer verfehlt?

7 Antworten

Das Mittel, das er spritzt, gelangt dann nicht in den Kreislauf, wie es sein sollte, sondern in das Gewebe und seine Wirkung tritt nicht ein.

Aber üblicherweise werden intravenöse Injektionen kaum noch per Spritze in den Arm gejubelt, sondern es wird meist eine Zugangskanüle gelegt. Und zwar so lange, bis eine passende Vene gefunden worden ist.

Meist in der Ellenbeuge, aber auch auf dem Handrücken oder an anderen Stellen, wo die Venen relativ weit oben liegen.

Dann bekommst du zunächst einmal einen Bluterguss (Hämatom).

Hallo claat

Wenn man nicht trifft und öfter stechen muss, passiert außer blauen Flecken und natürlich etwas Schmerzen nicht viel.

Meist wird mit einer Spritze über eine Vene Blut für verschiedene Tests abgenommen und nichts gespritzt.

Bevor man ein verordnetes Mittel spritzt, wird natürlich kontrolliert, ob man den richtigen Patienten und die richtige Stelle hat, ob das Mittel stimmt und die Menge und der Zeitpunkt richtig ist.

Bei einer Vene zieht man den Stempel ein bisschen zurück und dann darf nur dunkelrotes Blut nachströmen oder man legt eine Infusion mit Kochsalzlösung, schaut, ob das gut läuft und gibt dann das spezifische Medikament über die Leitung und einen bestimmten Zeitraum dazu. Dazu gibt es auch Infusionsautomaten, die ganz genau nur eine bestimmte Menge über einen bestimmten Zeitraum abgeben. Wird z. B. die Leitung durch einen Knick blockiert, löst das Gerät Alarm aus.

Muss das Mittel in den Muskel oder unter die Haut gespritzt werden, dann zieht man nach dem Stich auch den Stempel etwas zurück. Dann darf allerdings kein Blut nachströmen, weil man das Mittel ja nicht in eine Ader spritzen will.

Will man aus einer Arterie sauerstoffreiches Blut für eine Untersuchung nehmen, braucht es mehr Aufwand, eine andere Technik und Überwachung. Weil in der Arterie das hellrote Blut mit Druck vom Herzen kommt, muss man nach der Abnahme die Einstichstelle einige Zeit unter viel Druck halten. z.B. mit einem Sandsack oder einer anderen mechanischen Kompression.

Um einen Herzstillstand aus zulösen, muss man schon bewusst etwas sehr falsch machen oder ein bestimmtes, streng bewachtes Mittel in großer Menge spritzen.

Wenn dich Blut interessiert .... https://www.blutspende.ch/de/spenderinfos

schönen Gruss mary

Er zieht die Nadel wieder raus und probiert so lange, bis er die Ader trifft. Auch wenn es 100 Versuche braucht.

Nein, du würdest mit Sicherheit keinen Herzinfarkt bekommen. Wie kommst du darauf?

claat
Fragesteller

Ich hatte mal gehört das selbst Luft im Blutkanal zum Herzstop führen kann