Was wird passieren wenn Ich falscherweise einen SEPA Abbuchung von Tk krakenkasse zurueckbuche ?

5 Antworten

Du bekommst entweder eine Mahnung oder es wird versucht, noch einmal abzubuchen.

Eine zweite Abbuchung erfolgt nicht. Wenn der Beitragseinzug nicht klappt, ist das SEPA-Lastschriftmandat hinfällig.

@okieh56

Da liegst du falsch. Das SEPA-Lastschriftmandat erlischt nicht, nur weil eine Lastschrift nicht ausgeführt werden kann.

Der Gläubiger kann auch danach noch abbuchen.

@PatrickLassan

Rechtlich gesehen stimmt was du schreibst, danke für den Einwand.

Ich spreche aber aus der Praxis. Die Abbuchung wird nur einmal versucht. Die evtl. Kosten der Rückbelastung trägt der Versicherte, das Lastschriftmandat wird computertechnisch gesperrt und muss nach Kontaktierung des Versicherten erst wieder entsperrt werden.

Es kann natürlich sein, dass andere KK das anders handhaben.

Dann musst du schnellstens den Beitrag manuell überweisen, um nicht Beitragsschuldner zu werden.

Das Lastschriftmandat erlischt automatisch, wenn eine Rückbuchung erfolgt - auch wenn z.B. das Konto nicht gedeckt ist. Dies musst du nun erneuern.

Am besen gleich bei deiner KK anrufen und den Sachverhalt klären, bevor du eine Mahnung mit entsprechenden Mahngebühren bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange ist die Frist der Zahlung nachdem man den Brief bekommt ?

@Ahmedhamdych

Die Fälligkeit ist bereits überschritten, wenn man einen Brief bekommt. Sprich das mit der Krankenkasse ab. Wenn die Beitragsabteilung weiß, wann das rückständige Geld eingeht, können sie das vermerken - sozusagen einen Stoppcode eingeben, bevor Mahnungen ausgelöst werden.

du bekommst eine Mahnung. und wenn du zwei Monatsbeiträge nicht bezahlst, stellen sie dich in einen sogenannten ruhenden Leistungsanspruch um. heißt du bist nur noch für Notfälle versichert. alles andere darfst du aus deinem eigenen Geldbeutel bezahlen.

und wenn du Student bist, dann teilt die Kasse das der Uni/FH mit, und die dürfen dich dann zwangsexmatrikulieren.

und oben drauf kommen noch Mahngebühren, Säumnisgebühren und evtl. Gebühren für die Rücklastschrift.

achja und die Einzugsermächtigung verfällt natürlich. die wird automatisch ungültig

Sagen sie sofort meiner Uni ? oder ab wann sagen sie meiner Uni ?

von Tk krakenkasse zurueckbuche ?

Dann wird wohl der Leviathan aus dem Wasser steigen und dich holen....

Im Falle der Krankenkasse würde es entweder den Versuch geben eine erneute Buchung zu tätigen, oder du bekommst eine Abmahnung.

Aus welchen Gründen kam es denn zu dieser ,,Rückbuchung ´´ ?

Was soll denn da passieren, Du kriegst eine Mahnung.