Was wiegt ein gips am fuß?

7 Antworten

Das kommt darauf an wieviel Lagen und wie weit gewickelt wurde. Ich schätze ca. 1,5 kg.

Kommt drauf an, wieviel Lagen Gipsverband drumrumgewickelt wurden (also wie dick oder stark der Verband ist) und wie hoch der Fußverband geht, also obs unterm oder übern Knöchel endet, obs bis unters Knie geht, ob die Zehen rausschauen oder nicht. In der Regel ist Gips ein nicht allzu schweres Material. Wenn Du es genau wissen wills, gehst Du in die Apotheke, holst Dir Gipsverbände und verwendest genau so viele, wie am Fuß verwendet wurden und legst das Bündel (nach dem Trocknen) auf die Waage. Mit Gipsbinden kann man übrigens auch super basteln, Körperabdrücke machen und so. Vielleicht eine Idee, um die Gipsbinden nicht nur fürs Wiegen zu kaufen.

JessieUSA
Fragesteller

Hab 3 lagen, und er geht bis zum knie. weiß jetzt nicht wie lang die waren. naja dann kann ich mich nicht wiegen :D

Kunterbunt23  28.02.2012, 10:23
@JessieUSA

Dann mach es doch so: Wiege Dich mit Gips, schreibs Dir auf und wenn später der Gips abgeschnittet wird, lass ihn Dir mitgeben. Den kannst Du dann extra wiegen und von deinem Bruttogewicht abziehe. So weißt Du zumindest später, was Du jetzt gewogen hast! Ansonsten gute Besserung!

das kann man nicht genau sagen es gibt verschiedene Gipsformen bzw. Materialien, dann muss man sehen wie weit distal der Gips gelegt wird. Leider kann man den Gips dann nicht mehr wiegen wenn der Patient daran ist aber wenn ich schätzen müsste würde ich sagen 500g – 1000g. ich hoffe das hilft ihnen.

Leg beide Beine nacheinander auf die Waage, den Unterschied kannst du dir dann selber ausrechnen. Das geht im Sitzen und im Liegen.

mein unterschenkelgips (Zehen bis Knie) hat nicht ganz 1,5 kg gehabt.