Was war das Schlimmste was Ihr als Notarzt gesehen habt?

8 Antworten

Bei mir bisher ein amputierter Arm, das war zugleich mein erster realer Einsatz überhaupt. Sowas in echt, ist dann doch nochmal ganz anders als in Übungen, da es eben real und nicht gespielt ist.

nini97
Fragesteller

kann ich mir gut vorstellen, alles Liebe für dich

Der Tod eines Kindes, 2,5 Jahre alt, das eingeklemmt auf dem Rücksitz sterben musste bei einem Verkehrsunfall. Wir konnten es nicht aus dem Wrack befreien und es verstarb.

Und dann gab es noch den Tod eines 5 Tage alten Säuglings.

Ich bin zwar nur Sanitäter aber wir hatten mal einen Fall bei dem ein Familienvater einen Herzinfarkt erlitt und es erst deutlich zu spät bemerkt wurde.

Als wir da waren wussten wir eigentlich schon dass wir nichts mehr machen konnten aber das den 3 Kindern und der Frau beizubringen.. Sowas ist immer unglaublich furchtbar

marylinjackson  15.03.2018, 09:53

Du hast doch wegen einer Migräne Angst, dass auf dem Abizeugnis die Fehlzeiten vermerkt werden. Wie kommst Du damit bloß als Sanitäter zurecht?

nini97
Fragesteller

nur Sanitäter ?....ihr macht nen super Job !!

freshluki  27.03.2018, 16:22
@nini97

Dankeschön, es macht ja auch Spaß Menschen helfen und ihnen Sicherheit vermitteln zu können

Tja, was meinst du mit "das schlimmste"? Das spektakulärste? Mit so viel Blut wie möglich oder einem Haufen Einsatzautos mit blauen Lampen? Oder das, was am meisten im Gedächtnis bleibt? Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es eben nicht immer die blutigen, spektakulären Dinge sind. In meinem Fall war es eine über 80 Jahre alte Frau, der ich sagen musste, dass nach 63 Jahren Ehe nun ihr Mann verstorben war. Die Dame hat es äußerlich zwar gefasst aufgenommen, aber die unglaublich intensive Trauer und Verzweiflung hat mich so derart mitgenommen, dass es mir auch heute noch Gänsehaut bereitet. Ganz unspektakulär, aber so etwas macht einen manchmal mehr fertig als ein Blutbad.

nini97
Fragesteller

auch so etwas war gemeint, nicht immer ein Blutbad, dass für jeden das Bewegenste war.

DorktorNoth  15.03.2018, 21:14
@nini97

Das war es. Das, und die Geburt im RTW. Hatte ich nur einmal, aber ich war total fertig und glücklich, es geschafft zu haben

Ich bin kein Notarzt, aber kenne zwei Fälle, wo der Notarzt sein eigenes, sterbendes Kind am Unfallort vorgefunden hat. Ein Fall war in meinem Nachbarort. Ich glaube, schlimmer geht es kaum.

nini97
Fragesteller

grauenhaft...