Einsatz mit Notarzt aber ohne Sirene

9 Antworten

Ja ich bin rettungsanitäter und das gibt es.

Notfälle ist es sobald man einen Patienten abhohlt ohne das er einen Termin hat, oder sozusagen ins Krankenhaus muss weil was passiert ist aber er nicht in lebenbedrohlicher lage ist.

Zumbeispiel bei uns war es letzten so, eine ist von der letzten stufe ausgerutscht und hat sich den Rücken angehaun, konnte selbst kaum aufstehen. Konnte sich aber noch bewegn mit schmerzen halt,

Ein Arzt war schon bei ihr, und wir sind ohne Blaulicht dann angekommen, und haben sie nur ins Krankenhaus transportiert wo sie untersucht wurde was sie nun hat,

Notfall ohne Sirene ist also immer ein Transport ohne Einweisung,ohne Termin, ohne das der Arzt (Hausarzt,Zahnarzt oder ähnliches, angefordert hat), usw..

Notfall mit Sirene ist immer ein UNfall wo etwas schlimmes passiert ist, wo jemand stark verletzt wurde, Bewusstlos /reaktionslos, Starke Blutung, Unklare Sachen!

PS: mit notzarzt ist es genau das selbe ;)

lolklo  02.02.2014, 21:13

Danke für den Stern :)

Bist du dir sicher, dass auch ein Notarzt vor Ort war? Die aller meisten Rettungsdienst-Einsätze werden von einem RTW alleine abgearbeitet.

Auf der Anfahrt entscheidet die Leitstelle, ob die Kräfte mit oder ohne Sondersignal anfahren. Der Grund: Nur der Disponent hat mit dem Anrufer gesprochen und kann die Situation vor Ort folglich am besten einschätzen.

Auf der Fahrt in die Klinik, falls überhaupt transportiert wird, entscheiden dann die Einsatzkräfte ob Sonder- und Wegerechte in Anspruch genommen werden.

Dass ein Notarzt ohne Sondersignal anfährt ist sehr sehr selten. Wenn neben einem RTW ein NEF/NAW gebraucht wird ist das meistens zeitkritisch. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ein Notarzt nachgefordert wird um eine Einweisung zu machen oder den Patienten zu einer Behandlung zu überreden. Dann fährt man natürlich ohne Sondersiggal an. Diese Fälle sind aber wie gesagt sehr selten.

Vielleicht wars nicht die Anfahrt sondern der Transport ins Krankenhaus. Wenn der NA im RTW mitfährt und der Patient stabilisiert wurde besteht kein Anlaß zusätzlich Leib und Leben in einer Sondersignalfahrt zu riskieren. Es kann sogar sein, daß der NA mit Fahrer im eigenen Auto hinterher fährt weil eine Transportbegleitung nicht nötig ist und die nur einen gemeinsamen Weg haben. Zu guter Letzt gibts auch noch die Möglichkeit, daß beide Einsatzfahrzeuge die Sondersignale in entsprechender Entfernung vom Einsatzort ausgemacht haben. Das kann zum Beispiel an der seelischen Verfassung des Patienten liegen, der nicht zusätzlich durch das Sondersignal verunsichert werden soll. Die letzte Möglichkeit bei einem Interhospitaltransfer kommen manchmal die Einsatzfahrzeuge ohne SoSi weil der Transport terminiert ist, vom Arzt begleitet werden muss und kein Anlass zur Eile besteht. Wir haben für sowas speziell ein Sekundär NEF.

BLöd das man nur ein Kompliment abegben kann^^, was ich noch sagen wollte, meistens ist aber auch so das zuerst die Rettungsanitäter, mal zum einsatzort hinfahren, und erst dann den Notarzt nachrufen.

Kann also auch passieren das die Sanitäter mit Blaulicht hinfahren, und feststellen das sie nen Notarzt brauchen, dann macht ein Sanitäter wieder einen Funk bei der Leitstelle und somit wird ein Notarzt von der Leitstelle nachgehohlt.

Und hier kanns sein das es net unbedingt dringen ist das der Notarzt auch in Blaulicht anrücken muss sondern normal. Weil Beispiel (Sanitäter machen ihre arbtei geschätze 20 Minuten könnte das dauern, und der Notarzt ist auch ohne blaulich in 10 Minuten da) warum sollte der Notarzt dann Blaulicht einschalten damit er in 5 Minuten da ist wenn Sanitäter jetzt noch am Patient beschäftigt sind.

Meistens ist es so das es nicht lebensbedrohlich ist dann wird nicht blau ausgefahren, wenn es lebenbedrohlich ist dann eigentlich immer.

Reiswaffel87  04.01.2014, 20:37

Dein Beispiel ist leider nicht so ganz das beste... Wenn der RTW einen Notarzt nachfordert kann das selten warten und hat so schnell wie möglich zu erfolgen. Entweder ist es eine ernste Erkrankung oder ein schwerer Unfall. Selbst zur Analgesie wird mit Sondersignal gefahren. Dass ein nachgeforderter NA ohne Sonder- und Wegerechte anfährt ist die absolute Ausnahme.

Zuerst: Nicht der Notarzt hat zu entscheiden, ob er mit Signal fährt, sondern die Leitstelle. Lediglich bei der Rückfahrt kann er sagen, dass man mit Signal ins Krankenhaus fährt.

Bist du dir sicher, dass es nicht die Rückfahrt war, die ohne Signal geschah? Meist fährt man zwar mit hin, aber ohne zurück.

Ausnahmen gibt's immer. Bspw. bei einem psych. Notfall fährt ein Notarzt auch manchmal ohne Signal an, ebenso bei weniger schlimmen Notfällen, die aber dennoch Medikation oder ärztliche Überwachung erfordert.

Gibt auch Intensivtransporte, die ohne Signal aber mit Notarzt erfolgen.

Auch bestimmte Maßnahmen erfordern einen Arzt, wie bspw. bei Luxationen.

Ich hatte letztens auf dem KTW den Fall, dass der Patient ohne Medikation die Fahrt kaum überstanden hätte, solche Schmerzen hatte er. Da haben wir auch den NA nachgefordert, der dann schnell ein bisschen Fenta verarbeicht hat, sodass der Transport möglich war. Auch ohne Signal.

Nicht jeder Einsatz ist mit Signal, bei den meisten ist auch keins erforderlich. Dennoch wird's gemacht, weil man das im Voraus kaum sagen kann.

Hermeshimself  20.04.2014, 07:06

Nicht die LS entscheidet ob mit oder ohne Signal, sondern der fahrer. Der steht auch in der Pflicht falls etwas passiert.