Was tun wenn man von Medikamente zunimmt?

5 Antworten

sicher, dass es an den Herztabletten liegt? Weil Tabletten haben so gut wie keine Kalorien.

Man nimmt zu, wenn man mehr isst als man darf am Tag. Jeder Mensch darf eine bestimmte Anzahl an Kalorien zu sich nehmen und nimmt nicht zu.

Ich darf am Tag im Schnitt 2500 Kalorien zu mir nehmen und nehme nicht zu.

Gibt Rechner im Internet die dir anzeigen wieviele Kalorien dir am Tag zur Verfügung stehen. Isst du mehr als du darfst, erst dann nimmst du zu.

Vielleicht regen die Tabletten den Appetit an. Dann musst du eisern bleiben. Und iss nur, wenn du Hunger hast. Nicht aus Langeweile essen.

Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrennst am Tag.

Pollyyy185x
Fragesteller

Aber wieso redet man immer von Nebenwirkung wenn Tabletten quasi keine kcal haben?

Sicher bin ich nicht aber habe erneure 2kg zugenommen. Habe Angst dass ich alles gebe aber nicht abnehmen werde, aufgrund diesen Medikamenten

MiLOND  03.01.2021, 23:00
@Pollyyy185x

Dann liegt es sicherlich am Essverhalten... Habe vor ein paar Jahren auch Tabletten bekommen und da stand dring "Gewichtszunahme" oder so ähnlich. Habe auch zugenommen. Habe aber herausgefunden, dass die Tabletten Appetit gesteigert haben und habe dagegen gewirkt. Esse jetzt 2 mal am Tag und gut ist. Snacke viel weniger und so habe ich mein Gewicht gehalten bzw. nicht mehr zugenommen. Führe auch Kalorientagebuch um mein Gewicht zu halten.

Mit dem Arzt darüber sprechen, um zu klären ob es noch andere Medikamente gibt die man nehmen kann.

Betablocker können durch Verlangsamung des Stoffwechsels zu einer Gewichtszunahme führen.

Du solltest nochmals mit dem Verordner sprechen,.

Es ist schwierig, wenn man Heißhunger hat und dann Karotten essen soll.

Aber im Fokus sollte erst mal stehen, dass es Dir gesundheitlich besser geht . Dann kannst Du auch mehr Bewegung einbauen.

Alles Gute für Dich

Pollyyy185x
Fragesteller

Wenn ich aber ( so gut wie es geht) auf Süßigkeiten verzichte und mich bewege, eben so wie ich auch abnehmen möchte, dann klappt es trotzdem mit dem Beta Blocker, meinen sie?

ich hatte nämlich gedacht das die Medikamente mich zunahmen lassen.

DianaValesko  03.01.2021, 23:53
@Pollyyy185x

Versuch es doch mal, vielleicht klappt es dann auch. Gutes Gelingen.

Medikamente haben ganz wenig Kalorien, davon kannst du nicht zunehmen. Sie könnten nur deinen Appetit steigern oder deine Bewegungen reduzieren (indem du weniger Kalorien verbrauchst). Zu- oder Abnehmen wird allein durch deine Kalorienzufuhr geregelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sprich das mit deiner Ärztin intensiver durch.